Wer an einer renommierten Universität studieren möchte, muss dafür nicht unbedingt ins Ausland gehen. Denn auch in Deutschland gibt es einige Hochschulen, die für ihre Forschung und Bildung bekannt sind. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir die zehn besten Universitäten in Deutschland.
Wer studieren möchte, muss zunächst einige Entscheidungen treffen. Dazu gehört nicht nur die Wahl eines Studienfachs, sondern auch der passenden Universität. Viele suchen dabei nach den besten Optionen, teilweise auch im Ausland. Dabei bietet auch Deutschland einige Universitäten, die in Sachen Forschung und Bildung hohe Standards bieten.
Die besten Universitäten in Deutschland
QS Quacquarelli Symonds führt weltweite Anaylsen im Hochschulsektor durch. Seit 2004 veröffentlicht der Dienstleister auch das QS World University Ranking. Es enthält vergleichende Daten über die Leistung von zahlreichen Universitäten. Die 20. Ausgabe umfasst 1.500 Institutionen an 104 Standorten.
Die Ergebnisse stützen sich auf die Analyse von 17,5 Millionen akademischen Arbeiten und die Expertenmeinungen von über 240.000 akademischen Lehrkräften und Arbeitgebern. Die ersten Plätze der weltweit besten Universitäten gehen an das Massachusetts Institute of Technology und die University of Cambridge. Aber auch hiesige Hochschulen im Ranking vertreten. Wir zeigen dir im deshalb die zehn besten Universitäten in Deutschland.
Platz 10: Universität Hamburg
Der zehnte Platz im Ranking der besten Universitäten in Deutschland geht an die Universität Hamburg. Sie erzielte einen Score von 45,1 und liegt damit auf Platz 205 der Weltrangliste. Die Hochschule ist mit über 40.000 Studierenden eine der zehn größten in Deutschland und gleichzeitig die größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung Norddeutschlands.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.