Du findest, dass sich die Zusammenarbeit im Team und mit Fotograf:innen meist unglaublich in die Länge zieht? Der Prozess ist umständlich und verschlingt Unmengen an Zeit? Dann solltest du dir picdrop einmal näher ansehen! Wir stellen dir das Tool im Detail vor und verraten dir, wie sich dein Workflow dadurch unglaublich verbessert.
picdrop ist ein Digital Asset Management System, das die Bildverwaltung im Team erleichtert. Ob Fotograf:in oder Designer:in, das Tool optimiert auf unkomplizierte Weise die Zusammenarbeit und verbessert den Workflow. Dass das System trotz aller Funktionen leicht zu bedienen ist, war dem Team ein besonderes Anliegen. Wie auch du im Berufsalltag von picdrop profitieren kannst, sehen wir uns in diesem Artikel näher an.
Erstellen und Teilen einer Galerie
picdrop ermöglicht es dir, Bilder übersichtlich zu präsentieren. Steht für ein Projekt die Auswahl einer Reihe von Assets an, dann geht das mit dem System ganz einfach. Teile die Fotos über den Galerielink mit deinen Kund:innen, sodass diese Einsicht nehmen und entscheiden können. Damit du alles in Ruhe zusammenstellen kannst, hast anfangs nur du Zugriff auf die Galerie, sodass du sie erst mit deinen Kund:innen teilst, wenn du soweit bist.
Präsentation von Bildern
Natürlich ermöglicht es dir auch, deine Bilder nicht nur übersichtlich, sondern auch ansprechend zu präsentieren. Du passt die Galerien ganz einfach deinen persönlichen Wünschen an.
Markieren und Liken: Die Zusammenarbeit im Team
Dank picdrop können deine Kund:innen ganz einfach anklicken, welche Bilder sie wünschen und welche nicht in Frage kommen. Mit Farbmarkierungen lässt sich schnell und einfach aufzeigen und erkennen, ob ein Bild ausgeschlossen, angenommen oder vielleicht in Betracht gezogen wird.
So mühelos wie die Zusammenarbeit über picdrop mit deinen Kund:innen abläuft, funktioniert sie auch in größeren Teams. Lass dein Team einfach über ein Bild mit Likes abstimmen. Selbst Anmerkungen zur Bearbeitung lassen sich mühelos in einzelne Bilder einarbeiten.
Für individuelle Anforderungen und einen optimierten Workflow
Die einfache Handhabung und der unkomplizierte Austausch mit Kund:innen und im Team verbessert den Workflow und spart Zeit. Doch natürlich ist jeder Auftrag anders. Dieses Umstandes ist sich das picdrop-Team natürlich bewusst, weshalb du die volle Kontrolle darüber hast, welche Funktionen je Galerie genutzt werden können und auf welche du dieses Mal verzichten kannst oder möchtest.
Damit du auch jederzeit nochmal etwas nachschlagen kannst, erstellst du mit dem Tool automatisch ein Langzeitarchiv, in dem du alle Bilder und Videos findest und auf Wunsch nochmals verschickst, ohne sie erneut hochladen zu müssen.
Warum du picdrop testen solltest
Entwickelt wurde das Tool von dem Fotografen Andreas Chudowski und dem Designer Tobias Friese als Tool, das die Bildverwaltung revolutionieren soll. Damit du dir einen ausführlichen Eindruck von picdrop for Business machen und es erst einmal testen kannst, nutzt du das DSGVO-konforme Digital Asset Management System im ersten Monat völlig kostenlos und ohne Einschränkungen im Funktionsumfang.
Kann dich picdrop – wie bereits über 150.000 Nutzer:innen – von sich überzeugen?