Viele Menschen bevorzugen beim Lesen mittlerweile einen eBook-Reader. Die Geräte gibt es allerdings in viele verschiedenen Ausführungen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten eBook-Reader laut Stiftung Warentest.
Viele Menschen greifen statt zu einem Buch mittlerweile lieber zu einem elektronischen Lesegerät. Denn eBook-Reader sind leichter und eigenen sich zum Lesen auf dem Balkon, im Bett und unterwegs. Nutzer können einzelne Buchtitel zudem im Internet kaufen und herunterladen. Elektronische Bücher kosten meisten auch weniger als das gedruckte Pendant.
Wer sich für einen eBook-Reader interessiert, steht allerdings vor einer großen Auswahl verschiedener Modelle. Die einzelnen Geräte unterstützen unterschiedliche Formate und haben auch sonst einige technische Eigenheiten.
Die besten eBook-Reader laut Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat derzeit 33 eBook-Reader in ihrer Datenbank – darunter Modelle von Amazon, Tolino, Pocktebook, Kobo und Lenovo. Die Verbraucherorganisation hat die Geräte unter anderem in puncto Bildqualität bei sehr hellem, mittlerem und dunklem Umgebungslicht Untersicht. Außerdem wurden Noten für die Handhabung, die Robustheit und die Akkulaufzeit vergeben. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten eBook-Reader laut Stiftung Warentest.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Amazon Kindle Paperwhite 2021
Auf dem zehnten Platz im Ranking der zehn besten eBook-Reader landet der Amazon Kindle Paperwhite 2021. Im Test der Stiftung Warentest erhielt das Gerät die Gesamtnote 1,7. Die Verbraucherorganisation hebt vor allem die sehr gute Akkulaufzeit hervor. Sie erhielt das Qualitätsurteil „sehr gut“ und die Teilnote 0,5.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.