Autos gelten in Deutschland zwar grundsätzlich als sicher. Allerdings weisen einige Fahrzeuge in den verschiedenen Altersklassen unterschiedliche Mängel auf. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die schlechtesten Autos in Deutschland – laut TÜV.
Inflation, hohe Zinsen und Dieselfahrverbote sorgen bei Autofahrern derzeit für Verunsicherung. Das spiegelt sich auch im stagnierenden Markt wieder. Immer mehr Menschen scheinen sich deshalb lieber auf ihr altes Autos zu verlassen, anstatt in einen Neuwagen zu investieren.
Laut TÜV-Report 2024 hat das Durchschnittsalter der Fahrzeugflotte in Deutschland sogar eine neue Höchstmarke erreicht: zehn Jahre. Allerdings kommt jedes fünfte Auto aufgrund von erheblichen oder gefährlichen Mängeln nicht durch die Hauptuntersuchung. Der TÜV hat sich die Mängelquote der verschiedenen Fahrzeuge in den einzelnen Altersklassen der Autos deshalb genauer angesehen.
Die schlechtesten Autos in Deutschland – laut TÜV
In den TÜV-Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein. Das sind im Jahr 2024 mehr als zehn Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2022 und Juni 2023. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn schlechtesten Autos in Deutschland in der Altersklasse bis drei Jahre, basierend auf der Quote erheblicher Mängel (EM).
Platz 10: Dacia Sandero
Der Dacia Sandero landet auf dem zehnten Platz im Ranking der schlechtesten Autos in Deutschland mit einer EM-Quote von 8,8 Prozent. Eine Weile lang galt das Modell als billigster Neuwagen der Republik. Allerdings fällt der rumänische Kleinwagen bei der Hauptuntersuchung des TÜVs oft durch, unter anderem aufgrund der Achsaufhängung und poröser Auspuffanlagen.
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Das ist absoluter Schwachsinn was ihr da über den Dacia Sandero schreibt. Ich selbst habe seit 10 Jahren einen Dacia Sandero Stepway und bis jetzt keine Probleme mit dem TÜV. Bin bestens mit dem Auto zufrieden. Ihr solltet nicht so einen absoluten Schwachsinn verbreiten.
Sehe ich genauso. Ich hatte den ersten Logan mit 280000 Kilometer ist er in den Export gekommen. Danach den neuen Logan MCV der hat auch schon 150000 Kilometer runter.
Kein Ölverlust und auch keine Problem mit der Aufhängung oder Achsen.
Bremsen wurde bis jetzt einmal gewechselt inklusive der Scheiben.
Der Wagen läuft super, auch TÜV kein Problem.
Dein Erfahrungswert ist rein anekdotisch. Wieso willst du von dir auf alle schließen? Dafür sind Statistiken da.
Sehe ich genauso!!
Mein Sohn hat auch ein Dacia Sandero Stepway seit 5 Jahren und er hat auch nicht kein Problem mit dem TÜV gehabt.
Man sollte erstmal so ein Autofahren, bevor man etwas schreibt.
Genau Ich hab einen Sandero 7 Jahre und 250000 km runter. Top Auto für das Geld.
Wenn man zum TÜV fährt hat man eh schlechte Karten. Hier wird ja schon ein Fliegen-Schiss auf der Frontscheibe bemängelt. Deswegen fahre ich woanders die HU machen.
Verstehe ich nicht warum landet der VW Sharan auf Platz 9 und der Seat Alhambra auf Platz 3 die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich nur vom Logo sonst sind die Identisch gleich.🤔
Wegen potenzieller Brandgefahr ruft BMW weltweit fast 800.000 Dieselfahrzeuge zurück. Das Problem ist bereits seit 2018 bekannt.
Sowas wird natürlich vom TÜV nicht kommuniziert
Fahre einen Dacia Logan bj 2007 , mitlerweile 210.000km am Tacho , auser verschleissteile , welche sehr preiswert sind , keine ausertourliche Reparaturen!
Totaler Schwachsinn,nur weil diese Autos günstiger sind als Mercedes BMW und Co.werden sie schlecht bewertet .Macht doch einfach mal einen Dauertest,dann werden wir mal sehen!Sonntagsautos halten das nicht aus💪
Diese Kommentare sind einfach der Wahnsinn. So viel Ignoranz und Dummheit. Wie kann man ernsthaft der Autorin Schwachsinn und Manipulation unterstellen, wenn harte Fakten wieder gegeben werden. Und dagegen wird mit persönlichen Einzelfällen argumentieren. Wenn die EM-Quote 10% ist, dann heißt das, dass 90% I.O. sind. Herzlichen Glückwunsch, dass Sie zu den 90% gehören. War aber auch nicht schwer.
Wenn man hier kritisieren will, dann kann man vielleicht mal kritisch die Gründe hinterfragen, warum Premiumhersteller hier besser wegkommen und damit die Frage stellen, wie aussagekräftig so eine Statistik bzgl. Qualität ist… Aber dafür müsste man ja denken…