Jen-Hsun Huang ist der Kopf hinter Chiphersteller Nvidia. Das Unternehmen gilt in der Tech-Branche bereits seit geraumer Zeit als Big-Player – spätestens jedoch mit dem Hype rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Doch wie lebt der Nvidia-Chef eigentlich privat?
Nvidia ist derzeit so etwas wie der heimliche Superstar in der Tech-Branche. Denn allein im vergangenen Jahr legte die Unternehmensaktie über 240 Prozent zu. Der Grund: Künstliche Intelligenz. Immer mehr Unternehmen benötigen nämlich leistungsstarke Chips, um ihre KI-Modelle zu betreiben – und die stammen häufig von Nvidia.
Am 22. Februar 2024 verzeichnete die Nvidia-Aktie wiederum einen Kursanstieg von 16 Prozent. Der Chiphersteller steigerte seine Marktkapitalisierung damit um satte 277 Milliarden US-Dollar und katapultierte seinen Börsenwert auf fast zwei Billionen US-Dollar.
Der Anstieg entspricht jedoch nicht nur einem neuen Allzeithoch, sondern auch dem höchsten Tagesgewinn an der Börse aller Zeiten. Doch wer ist eigentlich der Kopf hinter dem Unternehmen?
Wie lebt Jen-Hsun Huang?
Jen-Hsun Huang hebt sich allein schon von seinem Look von anderen Tech-CEOs ab. Denn ein Muscle-Shirt und eine Lederjacke gehören zum Alltagsoutfit des 61-jährigen Multimilliardärs.
Huang wurde in 1963 in Taiwan geboren, zog allerdings als Kind mit seinem Bruder über Thailand in die USA. Im Jahr 1993 wurde der damals 30-Jährige zum Mitbegründer von Nvidia. Seitdem ist er der CEO und Präsident des Chipherstellers.
Aktuell besitzt er etwa drei Prozent der Anteile des Unternehmens, das 1999 an die Börse ging. Unter Huang wurde Nvidia zu einem dominierenden Hersteller für Chips für Computerspiele. Mittlerweile gehören Chips für Rechenzentren und autonome Autos zum Portfolio des Konzerns.
Das geschätzte Vermögen des Nvidia-Chefs beläuft sich derzeit auf etwa 75,6 Milliarden US-Dollar, was ihn auf Platz zwanzig der Forbes-Liste befördert. Doch wie lebt Jen-Hsun Huang eigentlich privat?
1. Wohnen
Seit 1980 hat Jen-Hsun Huang Medienberichten zufolge etwa 55 Millionen US-Dollar in Immobilien investiert. Mittlerweile gehören ihm Häuser in Kalifornien und auf Hawaii. Nach dem Erfolg von Nvidia zog er mit seiner Familie nach Los Altos Hill, wo er ein Haus im Wert von 6,9 Millionen US-Dollar kaufte. Es ist 7.000 Quadratmeter groß und hat sechs Schlafzimmer.
Außerdem erwarb er ein Anwesen in Maui für 7,5 Millionen US-Dollar. Huang investierte auch in eine Immobilie an San Franciscos Gold Coast. 2017 verkaufte er sie aber für 38 Millionen US-Dollar.