Ob Airbnb, Reddit oder ChatGPT: Das sind nur einige der Unternehmen, bei denen Sam Altman seine Finger im Spiel hat. Der US-Amerikaner ist für seine erfolgreichen Investitionen in Start-ups und seine Technologie-Visionen bekannt. Doch wie lebt der ChatGPT-Erfinder eigentlich privat?
Im November 2023 ereignete sich ein spektakuläres Drama in Tech-Branche: Der Vorstand des Softwareunternehmens OpenAI entließ überraschend Mitbegründer und CEO Sam Altman. Nur einige Tage später kehrte der Unternehmer allerdings bereits zurück auf den Chefsessel.
Hunderte von OpenAI-Angestellte unterzeichneten nach Altmans Entlassung einen offenen Brief, in dem sie die Wiedereinstellung forderten und den Vorstand unter Druck setzten, in dem sie mit der Kündigung drohten. Später erklärten zwar einige von ihnen, dass es sich dabei nur um einen Bluff handelte. Doch wer ist der Mann, dem so viele Mitarbeiter die Treue halten?
Wie lebt Sam Altman?
Sam Altman wurde im April 1985 in Chicago geboren und wuchs in St. Louis, Missouri, auf. Er studierte zwei Jahre lang Computerwissenschaften an der Stanford University. Dann brach er das Studium allerdings ab und gründete schon früh sein erstes Unternehmen Loopt.
Im Jahr 2011 wurde er Partner beim Gründerzentrum Y Combinator. Später erlangter er Bekanntheit als erfolgreicher Investor und spielte eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Start-ups wie Airbnb und Reddit. Außerdem ist er der Mitbegründer von Worldcoin.
2015 gründete er gemeinsam mit einer Gruppe von Tech-Visionären – darunter Elon Musk und Greg Brockmann – das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen OpenAI. Ziel war es, Künstliche Intelligenz voranzutreiben und sie zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen.
Eines der Ergebnisse: ChatGPT. OpenAI hat die KI-Industrie und die Entwicklung der Technologie seitdem maßgeblich beeinflusst, nicht zuletzt auch aufgrund der Vision von CEO Sam Altman. Doch wie lebt er eigentlich privat?
1. Wohnen
Im März 2020 kaufte sich Sam Altman ein Haus in San Franciscos Russian Hall im Wert von 27 Millionen US-Dollar. Das Anwesen bietet einen Blick über die Stadt und soll neben einem zentralen Wohnkomplex auch ein Wellness-Center, einen Infinity-Pool sowie eine Tiefgarage mit Autodrehscheibe haben. Vor einiger Zeit hat sich dort außerdem offenbar ein Kojote eingenistet. Laut Altman sei das Tier sehr niedlich, aber nachts auch nervig. Vor allem weil es draußen an der Tür kratze.
Das San Francisco-Anwesen nutzt Altman Berichten zufolge nur unter der Woche. Die Wochenenden verbringe er lieber auf seiner 15,7-Millionen-US-Dollar-Ranch in Napa. Das Grundstück umfasse etwa 950 Hektar und soll neben fünf Häusern auch einige Weinberge haben. Außerdem besitzt Altman ein weiteres Anwesen in Hawaii im Wert von 43 Millionen US-Dollar. Dort heiratete er im Januar 2024 auch seinen Lebensgefährten Oliver Mulherin.