Viele Menschen in Deutschland finden es wichtig, Strom zu sparen. Dabei ist einigen nicht klar, wie viel Energie einige elektronische Geräte eigentlich verbrauchen. In unserem Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn Haushaltsgeräte, die als die größten Stromfresser gelten.
Strom zu sparen, liegt vielen Menschen hierzulande am Herzen. Im vergangenen Jahr gab es Statistiken zufolge unter der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 28,97 Millionen Personen, die sich selbst zur Gruppe der Energiesparer zählen. Dabei ist einigen Verbrauchern gar nicht bewusst, welche Haushaltsgeräte eigentlich die größten Stromfresser sind.
Diese Haushaltsgeräte sind die größten Stromfresser
Darüber klärt unter anderem aber das kommunale Energieversorgungsunternehmen Entega auf. In einem Blogbeitrag fasste die AG zusammen, wie sich Haushaltsgeräte auf die Energiebilanz auswirken. Das Ergebnis: Sie tragen oft zu einem Drittel der gesamten Stromkosten bei. Und das unabhängig davon, ob es sich um einen Single-Haushalt oder eine Großfamilie handelt. Im folgenden Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn größten Stromfresser unter den Haushaltsgeräten.
1. Kleine Elektrogeräte
Ob elektrische Zahnbürsten, Handstaubsauger oder Kaffeemaschinen: Kleine Elektrogeräte fressen jede Menge Strom. Sie sind für etwa 16 Prozent des Stromverbrauchs in einem Hauhalt verantwortlich.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.