Die Energiewende beginnt auf dem Balkon! Mit einem Balkonkraftwerk von Green Solar leistest du einen aktiven Beitrag zur Energiewende und senkst gleichzeitig deine Stromkosten. Aber warum ist Green Solar der passende Partner, wenn man sich ein Balkonkraftwerk zulegen möchte? Genau das erfährst du in diesem Artikel.
Photovoltaik im Aufschwung
Das Statistische Bundesamt sagt, dass 2022 etwa 1,4 Millionen private Haushalte in Deutschland mit Photovoltaik ausgestattet waren. Das sind rund 3,6 Prozent aller deutschen Haushalte. Das mag im ersten Moment nicht nach viel klingen. Beachtet man aber, dass diese Zahlen eine Verbesserung von 30 Prozent seit 2014 darstellen, sieht man einen klaren Aufschwung.
Viele Deutsche wollen den Trend mitgehen, sorgen sich aber in Bezug auf die Handhabung einer PV-Anlage. Denkt man an Solar, kommen einem direkt die großen, glänzenden Paneele in den Sinn, die viele Dächer in Deutschland dekorieren. Doch nicht jeder hat den Platz für solche Ausschweifungen. Das ist aber auch nicht notwendig! Solaranbieter Green Solar bietet Optionen für jeden Platz, darunter den auch den Balkon.
Balkonkraftwerk Basics
Das sogenannte Balkonkraftwerk – ein Begriff, der Solarinteressierten sicher bekannt ist – bietet die Alternative zum klassischen Dachpanel. Die Mini-PV-Anlage kann alles, was der große Bruder auch kann. Nur eben im kleineren Stil. Die maximale Größe von zwei Paneelen erlaubt es, das Kraftwerk auf Balkonen und kleinen Gartenabschnitten zu platzieren.
Die Module funktionieren typischerweise bifazial, was bedeutet, dass auch die Seiten, die nicht direkt der Sonne zugewandt sind, Licht abbekommen. Anders als die klassische Anlage speist das Balkonkraftwerk per Steckdose seine Gewinne direkt in den Haushalt ein. Alles Überschüssige kann nach wie vor ins Netz eingespeist werden.
Das Plug & Play Balkonkraftwerk Basic 850/800 von Green Solar ist ein starkes Beispiel für Mini-PV. Das Set beinhaltet zwei Module a 425 Wp, einen Basisspeicher, den notwendigen Wechselrichter und alles an Kabelsalat, was gebraucht wird, um die Anlage zu verbinden. Wer eine aufwendige Montage plant, kann auch ein jeweiliges Montageset bestellen, wobei das im Grundaufbau nicht nötig ist.
Die dazugehörige App hilft beim Monitoring der Anlage und des einfließenden Stroms. Der große Vorteil von Plug & Play: Kaum ist die Anlage eingesteckt, ist sie sofort im Einsatz. Ohne Montage, Einstellung oder umfängliche Vorbereitungen. Green Solar verspricht, den Kunden mit der Mini-PV-Anlage bis zu 400 EUR im Jahr an Stromkosten zu sparen.
Mit Liebe zu Solar: Das ist Green Solar
Green Solar ist ein österreichisches Startup mit Standorten in Villach und Berlin. Die Gründer, Günther Kohlmaier und David Pirker, sind erfahrene Experten in Solar. Ihre Mission ist es, Photovoltaik einfach, bezahlbar und für alle möglich zu machen. Ihre Produkte konzentrieren sich deshalb auf eine Kombination aus Rentabilität und Einfachheit. Um so viele Menschen wie möglich an Bord zu holen, pochen sie auf einen zuverlässigen deutschsprachigen Support.
Proven Expert, eine Plattform zum Bewerten der Vertrauenswürdigkeit von Webseiten und Shops, zeichnet Green Solar als Top-Dienstleister 2024 aus. Unter 1.708 Bewertungen erhielt der Onlineshop durchschnittlich 4,53 von 5 Sternen. Als Top-Kompetenzen kristallisiert Proven Expert Zuverlässigkeit (4,66), Qualität (4,57) und Verfügbarkeit (4,56) heraus. Das reflektiert auch das Mantra der Gründer.
Zukünftig auf der Sonnenseite
2023 erreicht der Ausbau von Photovoltaik erstmals einen zweistelligen Bereich. Solar ist gekommen um zu bleiben! Die steigenden Kosten, die Experten gefürchtet haben, bleiben bisher unbegründet. Stattdessen steigt die Entwicklung stetig. Jetzt ist die beste Zeit, um Photovoltaik eine Chance zu geben. Balkonkraftwerke wie die von Green Solar bieten einen idealen Einstieg in die sonnige Welt der Solarkraft.