Dass im IT-Sektor gute Gehälter gezahlt werden ist ein offenes Geheimnis. Aber welche Tech-Profis gehören zu den Topverdienern? Und hat sich an der Spitze etwas geändert, drängen sich zum Beispiel Cloud- oder AI-Jobs in den Vordergrund? Wir haben uns die Saläre im Tech-Bereich genauer angeschaut und die drei bestbezahlten IT-Jobs in Deutschland für dich herausgesucht.
Neben Ärzten, Bankern und Ingenieuren gehören IT-Profis in Deutschland zu den Topverdienern. Im Schnitt bringen Tech-Mitarbeiter knapp 60.000 Euro im Jahr nach Hause. Aber: Die Grenzen nach oben sind offen. Beim US-Giganten Microsoft, zum Beispiel, erzielen Techies im Führungsbereich bis zu rund 300.000 Dollar jährlich.
In Deutschland sind die Saläre etwas bescheidener, können sich aber trotzdem sehen lassen. Immerhin gibt es hierzulande mehr als 90.000 IT-Unternehmen mit rund 1,1 Millionen Angestellten und einem Jahresumsatz von rund 119 Milliarden Euro (2021).
Rosige Zukunftsaussichten
Obwohl IT-Jobs in Deutschland schon heute einkommenstechnisch weit vorne liegen, könnten sich die Gehälter bis 2030 noch erheblich steigern. Zu diesem Ergebnis kommt der „Future of Job“-Report der Boston Consulting Group (BCG). Das liegt unter anderem an der Einführung neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Cloud-Computing und Blockchain.
Die Folge: Bis 2030 könnten auf dem deutschen Arbeitsmarkt bis zu 1,1 Millionen IT-Fachkräfte fehlen. Die gestiegene Nachfrage nach Experten mit spezialisiertem Wissen treibt auch die Gehälter nach oben. Zu den Topverdienern wird laut BCG zum Beispiel der Cyber Security Analyst gehören, dessen Bezüge bis Ende des Jahrzehnts um 35 Prozent auf einen Median von 96.000 Euro klettern könnten.
Neue Technologien = neue Stellen
Aber wie sieht das aktuelle Gehaltsranking im IT-Bereich aus? Auch hier machen sich neue Technologien bemerkbar. Aufgrund der zunehmenden Verlagerung von Diensten in die Cloud werden Cloud-Engineers und -Architekten händeringend gesucht. Dank des zunehmenden KI-Booms sind auch KI-Ingenieure, Prompt Engineers und AI-Consultants stark nachgefragt.
Wie steht es um die Gehälter bei diesen Newcomer-Berufen? Das Durchschnittseinkommen eines Cloud-Architekten liegt bei 60.000 Euro jährlich. Wer sich auf KI spezialisiert, der kommt etwas besser weg: KI-Entwickler verdienen im Schnitt 69.000 Euro im Jahr.
Die drei besten IT-Jobs in Deutschland
Angeführt wird die Einkommensrangliste bei IT-Fachkräften mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung vom Softwarearchitekten mit 83.000 Euro im Jahr, gefolgt vom Datenwissenschaftler mit rund 71.500 Euro jährlich und dem IT-Security-Experten mit rund 70.000 Euro Jahresgehalt. Maßgebliche Faktoren, die die Verdienstmöglichkeiten beeinflussen, sind Berufserfahrung, Führungskompetenz, Größe des Unternehmens, Branche und Region.
Bei Softwarearchitekten mit mehr als zehn Jahren Erfahrung schnellt das Salär auf bis zu 91.000 Euro im Jahr an. Führungskräfte verdienen im Schnitt zwischen 5.000 und 12.000 Euro mehr im Jahr als Fachkräfte. Was die Größe der Firma betrifft, so gilt folgende Faustregel: je größer das Unternehmen, desto höher das Gehalt. Auch die Branche wirkt sich auf das Einkommen aus: überdurchschnittlich gut wird in der Softwareindustrie, im Maschinenbau und in der Biotechnologie gezahlt.
In Sachen Region dominieren die Metropolen: In Großstädten wie München und Frankfurt liegen die Durchschnittsgehälter um 20 Prozent höher als außerhalb der Ballungsgebiete. Und auch zwischen Ost und West gibt es deutliche Unterschiede: Obwohl Dresden sich einen Ruf als Hightech-Hub erarbeitet hat, bezahlen Arbeitgeber dort 15 Prozent weniger als der Bundesdurchschnitt. In Mecklenburg-Vorpommern sind es sogar fast 30 Prozent.
Auch interessant: Die Differenz der IT-Gehälter von Frauen und Männern liegt bei zwischen fünf bis zehn Prozent und ist damit geringer als in anderen Industriebereichen.
Lust auf einen neuen Job im IT-Sektor? Auf BASIC thinking Jobs warten zahlreiche spannende Stellen auf dich, die nur einen Klick entfernt sind. Wir wäre es zum Beispiel mit diesen drei IT-Jobs in Deutschland:
Softwarearchitekt Java (m/w/d), REMONDIS business IT solutions GmbH, Lünen
REMONDIS ist das größte deutsche Unternehmen für Recycling, Wasserwirtschaft sowie kommunale und industrielle Dienstleistungen. Am Standort Lünen sucht das Unternehmen aktuell einen Softwarearchitekten Java (m/w/d).
In dieser Rolle bist du verantwortlich für Optimierung und Standardisierung der System- und Software-Architektur für die Softwarelösungen bei REMONDIS und unterstützt crossfunktionale Teams bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Softwarelösungen für Firmenkunden. REMONDIS erwartet eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und/oder ein Studium im IT-Umfeld. Zur Bewerbung geht es hier.
Datenmanager (w/m/d), Dataport AöR, Hamburg
Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Als Datenmanager (w/m/d) optimierst du das Dataport Datenmodell weiter, erhebst und konzipierst Datenqualitätsmaßnahmen und wirkst an der weiteren Ausgestaltung der firmeneigenen Datenstrategie mit.
Von erfolgreichen Bewerbern erwartet Dataport einen Bachelorabschluss Informatik, BWL oder Datenwissenschaften sowie relevante Berufserfahrung. Erwünscht ist außerdem mehrjährige Erfahrung im Datenmanagement (Relational Datenbanken, SQL). Du willst dich bewerben? Dann klick auf diesen Link.
IT Security Expert (m/w/d), BAUHAUS, Mannheim
Bauhaus ist Deutschlands erster Baumarkt und die erste Filiale wurde 1960 in Mannheim nach US-amerikanischem Vorbild gegründet. Aktuell ist das Unternehmen am Standort Mannheim auf der Suche nach einem IT Security Expert (m/w/d). Zu deinem Aufgabengebiet gehört die Betreuung der Firewall-Umgebung und das Internet Proxy-System für die mehr als 150 BAUHAUS-Fachcentren.
Das schließt die Administration und Fehleranalyse, das tägliche Monitoring, die Auswertung der Logs sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Service-Wiederherstellung ein. Klingt interessant? Die ausführliche Stellenbeschreibung findest du hier.
Autor: Frank H. Diebel