Wie die meisten nutzt du WhatsApp vermutlich privat, um dich mit Familie und im Freundeskreis auszutauschen. Als Unternehmer:in verschenkst du jedoch unglaublich Potenzial, wenn du WhatsApp-Newsletter noch nicht zur Vermarktung nutzt. Gerade Newsletter lassen sich per WhatsApp bestens verschicken und wir verraten dir, wie du das ganz einfach umsetzt.
Man hat es immer dabei: Das Smartphone steckt in der Handtasche, der Hosentasche, wohin man auch geht. Vernetzt sind die Menschen über Apps wie Facebook und Instagram oder eben WhatsApp.
WhatsApp eignet sich aber nicht nur bestens dazu, sich mit Freund:innen und Bekannten auszutauschen, sondern auch für den Versand von Newslettern an Interessent:innen und Kund:innen. Ein WhatsApp-Newsletter gestattet es dir, deine Abonnent:innen zu informieren, zum Kauf zu animieren sowie auf Feedback und Fragen zu reagieren.
Das benötigst du für deinen WhatsApp-Newsletter
Ein WhatsApp-Newsletter ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Unternehmen Nachrichten, Updates und Werbeinhalte an eine Liste von Abonnent:innen über WhatsApp senden. Dieses Format ähnelt traditionellen E-Mail-Newslettern, nutzt jedoch die weit verbreitete und beliebte Messaging-Plattform WhatsApp, um eine direkte und persönlichere Kommunikation mit den Empfängern zu ermöglichen. Abonnent:innen melden sich für den WhatsApp-Newsletter an und erhalten dann regelmäßig Nachrichten.
Die Nutzung von WhatsApp-Newslettern bietet verschiedene Vorteile, darunter eine hohe Öffnungsrate, da Nachrichten direkt auf das Smartphone der Nutzer geliefert werden und WhatsApp eine sehr hohe Nutzerakzeptanz hat. Des Weiteren ermöglicht es eine direktere und persönlichere Interaktion mit dem Kunden. Allerdings müssen Unternehmen bei der Verwendung von WhatsApp-Newslettern auch Datenschutzbestimmungen beachten, insbesondere die Einhaltung der DSGVO
Für die Einrichtung eines WhatsApp-Newsletters musst du auf die WhatsApp Business Platform setzen. Diese unterscheidet sich nicht nur von der WhatsApp Private Version hinsichtlich Aspekten wie der Personalisierbarkeit und der DSGVO-Konformität, sondern auch von der WhatsApp Business App.
So richtest du deinen Business-Newsletter ein
Damit du über die WhatsApp Business Platform einen Newsletter verschicken kannst, benötigst du einen von Meta bestätigten Drittanbieter. Du veröffentlichst und verwaltest deine Newsletter also nicht direkt in WhatsApp, sondern über diesen Drittanbieter, etwa Chatarmin.
Möchtest du WhatsApp-Newsletter über Chatarmin versenden, benötigst du eine nicht für WhatsApp Business oder Private genutzte Telefonnummer, zum Beispiel eine Festnetznummer. Außerdem solltest du einen Handelsregisterauszug oder einen Firmenbuchnachweis zur Hand haben sowie eine Bezahlfunktion für Chatarmin und die kostenpflichtige WhatsApp Business Platform.
Leg dir auch deine Access- und Admin-Rechte für deinen Facebook Business Account zurecht und nimmt dir 30 Minuten Zeit. In diesen 30 Minuten führt Chatarmin das technische Onboarding durch.
Dein WhatsApp-Newsletter entsteht
Gemeinsam mit Chatarmin:
- legst du deinen Chatarmin-Account an,
- beantragst die Verifizierung deines Chatarmin-Accounts
- und importierst deine Bestandskundenleads mit Telefonnummer.
Chatarmin führt dich auch durch das Anlegen deines passiven Leadgen Setups und somit direkt auf deine ersten WhatsApp-Newsletter hin. Du bist nun bereit, deinen ersten WhatsApp-Newsletter zu versenden und schon kann es losgehen!