Weltweit versuchen die Menschen etwas Geld zur Seite zu legen. Wie viel sie sparen können hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab – zum Beispiel von ihrem Wohnort. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn Länder, in denen die Ersparnisse pro Haushalt am höchsten sind.
Ob für neue Anschaffungen oder die Altersvorsorge: Es gibt immer einen Grund zum sparen. Dabei hängt die Summe, die Menschen und Familien zur Seite zu legen können, stark vom Einkommen und laufenden Kosten ab. Außerdem kommt es darauf an, in welchem Land man lebt und wie hoch dort die Steuern sind.
Ersparnisse pro Haushalt: In diesen Ländern sind sie am höchsten
Der Finanzdienstleister City Index hat globale Daten zu Ersparnissen pro Haushalte analysiert, um herauszufinden, in welchen Ländern sie am höchsten sind. Dazu hat das Unternehmen unter anderem das durchschnittlich verfügbare Einkommen, die durchschnittlichen Ersparnisse, Schulden, die Inflationsrate und langfristige Zinssätze miteinander verglichen.
Dabei konnten die Länder einen Gesamtsparwert von maximal zehn Punkten erreichen. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die zehn Länder, in denen die Ersparnisse pro Haushalt am höchsten sind.
Platz 10: Schweden
Schweden landet mit einem Gesamtsparwert von 9,47 auf Platz zehn im Ranking. Denn dort steht den Menschen ein durchschnittliches Einkommen in Höhe von 28.611 US-Dollar zur Verfügung, von dem sie durchschnittlich 2.814 US-Dollar pro Jahr sparen können.