Die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion haben erhebliche Auswirkungen auf unseren Planeten. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, welche Lebensmittel den höchsten CO2-Ausstoß verursachen.
Mittlerweile ist es weitläufig bekannt, dass die Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft einen erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Unter anderem sind enorme Mengen Wasser nötig. Beispielsweise werden mehr als zwei Drittel des weltweit entnommenen Süßwassers für die Nahrungsmittelproduktion verwendet.
Dafür sind große Flächen Land nötig. Auch die Menge an Emissionen ist signifikant. Der CO2-Ausstoß ist dabei ein standardisiertes Maß, das die erwärmende Wirkung verschiedener Treibhausgase, wie Methan und Distickstoffoxid in Bezug auf die Menge an CO2 ausdrückt, die die gleiche erwärmende Wirkung hätte.
CO2 Ausstoß: Lebensmittel mit den größten Umweltauswirkungen
Um die Umweltauswirkung zu veranschaulichen, hat Visual Capitalist die CO2-Belastung verschiedener Lebensmittel in einer Grafik dargestellt. Dazu haben die Autoren unter anderem Daten aus wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Online-Plattform Our World in Data verwendet. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, wie viel Kilogramm CO2 Lebensmittel pro Kilogramm Endprodukt verursachen.
Platz 10: Geflügel
Jedes Kilogramm Geflügel ist für 9,87 Kilogramm CO2 verantwortlich. Damit landet das Fleischprodukt auf Platz zehn im Ranking der Lebensmittel mit den größten Umweltauswirkungen.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.