Wirtschaft

Diese vier Unternehmen suchen diese Woche Tech-Experten

Diese Unternehmen suchen diese Woche Tech-Experten
Unsplash.com / Annie Spratt
geschrieben von Redaktion

Ob künstliche Intelligenz, Cloud Computing oder Blockchain – neue Technologien beeinflussen signifikant unsere Arbeitswelt. Die Folge: Einige Berufe verlieren an Bedeutung, an anderer Stelle entstehen völlig neue Berufsbilder. Wir haben uns am Stellenmarkt umgeschaut und stellen dir fünf aussichtsreiche Jobs vor. 

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und die voranschreitende Digitalisierung bereiten vielen Menschen Sorgen. Nicht wenige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befürchten, durch die zunehmende Automatisierung von Routine-Tätigkeiten ihren Job zu verlieren. 

Und tatsächlich: Einige Berufe wird es in der Zukunft nicht mehr geben. Fakt ist aber auch: Innovative Technologien bieten der Berufswelt völlig neue Chancen.

Die Arbeitswelt – gestern, heute, morgen

Werfen wir einen Blick zurück: Unsere Großeltern dürften in ihrer Jugend kaum auf die Idee gekommen sein, eine Ausbildung zum Systemadministrator zu machen – den Beruf gab es vor den 1970er Jahren schlichtweg nicht. 

Und den meisten unserer Eltern sind zu ihren Ausbildungszeiten Tätigkeitsfelder wie Customer-Experience-Design oder SEO-Management garantiert nie zu Ohren gekommen. Doch heute sind es etablierte IT-Berufe. 

Die Beispiele zeigen, dass die Arbeitswelt schon immer einem fortlaufenden Wandel unterworfen war. Das wird sich auch nicht ändern. Wer sich langfristig Chancen auf einem verändernden Arbeitsmarkt sichern will, muss sich einfach mit neuen Entwicklungen beschäftigen und auf die Auswirkungen einstellen. 

Statt die Augen vor innovativen Technologien zu schließen, solltest du sie dir lieber zunutze machen. Wir haben dir schon einmal fünf Unternehmen herausgesucht, die Jobs mit Zukunftspotenzial bieten:

Embedded Software Entwickler (m/w/d), EA Elektro-Automatik GmbH & Co.KG, Viersen

Die EA Elektro-Automatik Gruppe ist ein führender Hersteller von Hightech-Geräten wie Laborstromversorgungen, Hochleistungs-Netzgeräten und elektronischen Lasten mit und ohne Netzrückspeisung. 

Das Unternehmen steht für „made in Germany“ und zeichnet sich durch technologische Exzellenz aus. Mit einem weltweit verzweigten Partnernetz, eigenen Niederlassungen in den USA und China sowie einem Verkaufsbüro in Spanien liefert EA Elektro-Automatik seine zukunftsorientierten Produkte in die ganze Welt. 

Am Hauptsitz in Viersen sucht das Unternehmen einen Embedded Software Entwickler, der hardwarenahe Embedded Software in C für moderne, programmierbare bidirektionale Stromversorgungen und Leistungselektronik entwickelt. 

Potenzielle Kandidaten sollten über ein abgeschlossenes technisches Studium der Informatik, Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender beruflicher Praxis verfügen. 

Außerdem wünscht EA Elektro-Automatik eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Embedded Software Entwicklung (C / C++) für 16 und 32 Bit Mikrokontroller-Plattformen inklusive Applikation und Low-Level Treiber. Weitere Informationen zu dieser Stelle findest du hier.

Junior Cloud Entwickler – KI-Anwendungen (m/w/d), doubleSlash Net-Business GmbH, München

Wenn du Lust auf ein modernes Tätigkeits- und Technologieumfeld in den Bereichen IoT & Connected Mobility hast, könnte doubleSlash genau der richtige Arbeitgeber für dich sein. 

Der IT-Dienstleister entwickelt zukunftsfähige Softwarelösungen, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und optimieren. doubleSlash sucht einen Junior Cloud Entwickler. Der sollte Softwareentwicklung mit Python beherrschen und cloudbasierte KI-Anwendungen innerhalb von Kundenprojekten entwickelt und implementiert. 

Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Data Science oder eine vergleichbare Ausbildung mitbringen. Außerdem von Vorteil: Kenntnisse im Bereich Data Science, KI und Machine Learning. Mehr Informationen findest du hier.

Security Analyst (m/w/d), Asklepios Service IT GmbH, Hamburg

Asklepios ist einer der größten privaten Klinikbetreiber in Deutschland. Am Standort Hamburg sucht die Asklepios Service IT, eine 100%ige Tochter und Treiber der Digitalisierung im Krankenhausumfeld, Verstärkung für ihr Cyber-Security-Team. 

Deine zentrale Aufgabe als Security Analyst ist es, das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen. Du erkennst und wehrst Cyberattacken ab, analysierst und bewertest Alarme und koordinierst notwendige Maßnahmen in den Fachteams. 

Für diese Stelle solltest du eine Berufsausbildung oder ein Studium mit Fachbezug zur Informationstechnologie mitbringen. Du kannst eine mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung von IT-Security-Incidents nachweisen und kennst dich aus mit IT-Security-Tools wie Firewall, EDR, SOAR, SIEM und NDR? Dann bewirb dich gleich hier.

Data Engineer (m/w/d), BTC Business Technology Consulting AG, Oldenburg

Daten, Prozesse und künstlicher Intelligenz sind ganz dein Ding? Dann bewirb dich bei BTC Business Technology Consulting. Das IT-Beratungsunternehmen, das den digitalen Wandel in den Branchen Energie, Industrie, Dienstleister und im öffentlichen Sektor mitgestaltet, sucht Verstärkung für sein KI-Team. 

Als Data Engineer gehört es unter anderem zu deinen Aufgaben, in Teamarbeit mit Data Scientists und AI Engineers Datenplattformen für verschiedene Kundenprojekte zu entwickeln und zu optimieren. Dabei arbeitest du mit modernen Daten-Technologien und -Tools (zum Beispiel ETL-Tools, Datenbanken und Cloud-Plattformen wie AWS, Azure oder Databricks) und erstellst Datenpipelines, um Daten effizient und sicher zu verarbeiten. 

BTC setzt mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Data Engineer oder in einer vergleichbaren Position voraus. Außerdem solltest du Python und SQL beherrschen sowie ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Data Warehouses und Datenverarbeitungstools mitbringen. Alles Weitere zur Stelle findest du hier.

Mit einem der Tausenden Top-Jobs auf BASIC thinking Jobs gelingt dir der nächste Karrieresprung!


Autorin: Sandra Bültermann

Über den Autor

Redaktion

Hier veröffentlicht die Redaktion des Online-Magazins BASIC thinking Ankündigungen, Interviews, Beiträge und Artikel rund um die Marke BASIC thinking. Du möchtest für uns arbeiten? Hier findest du unsere aktuellen Stellenanzeigen.