Die Nasa hat ihren eigenen Video-Streaming-Dienst gestartet. Ab sofort können User auf Nasa Plus unter anderem Originalinhalte der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde schauen und Raketen-Starts live verfolgen. Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengestellt.
Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa hat ihre eigene Video-on-Demand-Plattform gelaunched. Auf Nasa+ können User ab sofort und kostenlos Originalinhalte rund um den Weltraum schauen.
Nasa Plus gewährt Einblicke in die Arbeit der Weltraumbehörde
Zum Programm gehören dabei unter anderem Nachrichten zur Arbeit und Forschung der Weltraumbehörde. Zudem können User über die Plattform künftig Live-Übertragungen von Veranstaltungen streamen. Durch Sammlungen von Original-Videos und neu produzierten Serien gibt es zusätzliche Einblicke in die Weltraum-Missionen.
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
Das Portfolio beinhaltet derzeit auch eine Dokumentarserie, die jedes Bild des James-Webb-Weltraumteleskops verfolgt. Eine zweite Serie beleuchtet das Instrument vom Labor bis zum Start. Für Kids gibt es animierte Kindersendungen über die Planeten, das Universum und zum Thema Klima.
Außerdem können User die persönlichen Geschichten von Nasa-Astronauten erleben und Wissenschaftler:innen bei der Arbeit beobachten. Der Bereich „NASA & Chill“ enthält wiederum ultrahochauflösende Bilder aus dem Kosmos, „unterlegt mit einem spacigen Soundtrack“.
Streaming-Dienst ist vorerst kostenlos
Nasa Plus ist zunächst werbefrei und kostenlos für alle zugänglich. „Die neue Streaming-Plattform und die App der Nasa sind der Ort, an dem die Welt uns bei der Erforschung des Unbekannten begleiten kann“, so Marc Etkind vom Kommunikationsteam der Raumfahrtbehörde.
Sie sei der Katalysator hinter einigen der größten Geschichten der Menschheit, erklärt er weiter. Mit der neu aufgearbeiteten digitalen Präsenz soll auch die Öffentlichkeit rund um die Uhr Zugang zu diesen Storys haben. Die Inhalte sollen so künftig besser auffindbar und sicher sein.
User können Nasa+ entweder über den Webbrowser streamen oder die entsprechende App auf allen gängigen Plattformen herunterladen. Sie ist sowohl für Android als auch für iOS erhältlich und ist zudem auch mit Amazon Fire TV, Roku sowie Apple TV kompatibel. Spielekonsolen und Smart-TV-Systeme erwähnt die Nasa in ihrer Ankündigung bisher allerdings noch nicht.
Auch interessant: