Es gibt eine Karte, mit der du die bekanntesten Menschen einer bestimmten Stadt ausfindig machen kannst. Wir erklären dir, wer auf die kuriose Idee kam und wie das Ganze funktioniert.
In unserem Alltag nutzen wir Karten üblicherweise, um bestimmte Orte zu finden oder uns Tankstellen und Restaurants anzeigen zu lassen. Eher seltener versuchen wir bestimmte Menschen zu finden. Allerdings gibt es eine Karte, die genau diese Funktion erfüllt. Dabei zeigt sie dir nicht nur irgendwelche beliebigen Personen an – sondern die bekanntesten Menschen einer bestimmten Stadt.
Karte zeigt die bekanntesten Menschen deiner Stadt
Wenn du die kuriose Karte öffnest, siehst du die Namen berühmter Persönlichkeiten rund um den Globus. Klickst du auf eine von ihnen, erscheint außerdem eine kleine Legende. Sie enthält das Berühmtheitsranking der entsprechenden Person und zeigt an, welches Geschlecht sie hat und ob sie noch am Leben ist.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) Berliner Sparkasse in Berlin |
||
Praktikum im Bereich Corporate Social Media ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Links im Menü kannst du wischen einigen Filtern wählen. So hast du die Möglichkeit, dir gezielte Menschen aus einer bestimmten Branche wie beispielsweise Kultur oder Sport anzeigen lassen.
Wenn du näher heranzoomst, kannst du auch kleinere Gebiete erkunden. Insgesamt ist allerdings geografisches Wissen gefragt. Denn obwohl du im Menü auch auf die Länder- und Ortsnamen umschalten kannst, zeigt die Karte nicht beides gleichzeitig an.
Kuriose Karte: Daten stammen von Wikipedia und Wikidata
Die Idee zu der Karte stammt vom Finnen Topi Tjukanov. Er ist professioneller Kartenmacher und arbeitet bei der Mapping- und Location-Cloud-Plattform Mapbox. „Wusstest du, dass Freddie Mercury in Sansibar und Barack Obama in Honolulu geboren wurden?“, schreibt der Entwickler auf seinem X-Profil.
Die Daten für das Projekt stammen weitestgehend von Wikipedia und Wikidata. Eine Forschungsgruppe hatte sie gesammelt und daraus eine Datenbank der bemerkenswertesten Personen erstellt und sie im Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht. Tjukanov nutzte sie für seine Karte. Er bereitete die Daten allerdings so auf, dass für jeden geografischen Ort nur die Person mit dem höchsten Bekanntheitsgrad angezeigt wird.
Auch interessant:
Ich hatte direkt den Punkt „DSGVO“ im Kopf 🙂
Bei den Personen, die in der Karte aufgeführt sind, mache ich mir allerdings keine Sorgen, dass es hier Probleme geben könnte! 😀