Seit 2009 wählt ein Gremium bestehend aus internationalen Getränke-Experten die 50 besten Bars der Welt. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die Top Ten.
Bars gibt es wie Sand am Meer. Wer auf der Suche nach dem richtige Lokal ist, legt nicht nur wert auf gute Drinks, sondern auch auf das Ambiente. Bei den vielfältigen Möglichkeiten fällt die Wahl oft schwer. Allerdings trifft sich seit 2009 eine Gruppe von Getränkeexpert:innen, um die 50 besten Bars der Welt zu küren.
Seitdem erscheint jedes Jahr eine Liste der besten Lokale weltweit. Sie „umfasst große Hotelbars, geheimnisvolle Speakeasys, schrullige Salons und klassische Trinkhallen und zeugt von der Vielfalt und Universalität der Getränkekultur.“ Außerdem spiegele sie die neuen Barszenen wider, die sich überall auf der Welt entwickeln.
Die besten Bars der Welt
Das Experten-Gremium besteht aus insgesamt 680 Personen, darunter renommierte Barkeeper, Branchen-Journalisten und Cocktailspezialisten. Um Lobbyismus zu verhindern, bleiben die Namen der Jury geheim. Alle Beteiligten haben sieben Stimmen, die sie für Bars abgeben können, in denen sie in den vergangenen 18 Monaten vor der Wahl die besten Erfahrungen gemacht haben. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die zehn besten Bars der Welt.
Platz 10: Himkok, Oslo
Himkok heißt übersetzt „hausgemacht“ und beschreibt das Konzept der gleichnamigen Osloer Bar im Speakeasy-Stil. Denn fast alles wird dort vor Ort entwickelt und hergestellt – inklusive hauseigenem Gin, Aquavit und Wodka. Die Cocktailkarte von Barchef Maroš Dzurus ist ein Musterbeispiel für die norwegische Kultur und ihre Aromen. Deshalb arbeitet das Himkok saisonal mit lokalen Produzenten zusammen.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.