Die Menschen in Europa werfen jedes Jahr mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Vor allem Privathaushalte fallen dabei ins Gewicht. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb, in welchen zehn Länder die Menschen am meisten Lebensmittel pro Kopf verschwenden.
Lebensmittel werden immer teurer. Trotzdem scheinen viele Menschen das nicht ernst genug zu nehmen. Denn wie das Europäische Statistikamt Eurostat schätzt, wirft allein jeder Deutsche etwa 131 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr in den Abfall.
Wie die Untersuchung außerdem ergab, lag die gesamte Lebensmittelverschwendung in der EU im Jahr 2021 bei über 58 Millionen Tonnen. Dabei fallen vor allem private Haushalte ins Gewicht: Mehr als 31 Millionen Tonnen „Frischmasse“ entstehen dort pro Jahr. Das entspricht einem Anteil von 54 Prozent an der Gesamtmenge.
Diese zehn Länder verschwenden am meisten Lebensmittel
Anhand der Eurostat-Ergebnisse hat auch die Analyseplattform Statista eine Übersicht zur Lebensmittelverschwendung in Europa erstellt. Die Grafik zeigt die geschätzte Pro-Kopf-Verschwendung der europäischen Länder in Kilogramm.
Die Werte basieren aber nicht nur auf dem Lebensmittelumgang der Privathaushalte. Auch die Herstellung, der Einzelhandel sowie Restaurants flossen in die Wertung mit ein. In unserem Ranking präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die zehn europäischen Länder, in denen die Menschen am meisten Lebensmittel verschwenden.
Platz 10: Norwegen
Platz zehn der Länder, die die meisten Lebensmittel verschwenden, geht an Norwegen. Dort kommen die Menschen auf 143 Kilogramm pro Kopf.