Fahrzeughersteller MAN möchte noch dieses Jahr einen vollständig autonomen Lkw auf die deutschen Autobahnen bringen. Die Testfahrten sollen das Potenzial der Technologie zeigen.
Neben der Elektrifizierung des Straßenverkehrs liegt der Fokus von vielen Kraftfahrzeugherstellern zunehmend auf dem autonomen Fahren. Denn sogenannten Level-4-Systeme sollen bereits in naher Zukunft das vollständig automatisierte Fahren auf bestimmten Straßen ermöglichen. Der Münchner Lkw-Hersteller MAN teilte kürzlich mit, noch dieses Jahr einen autonomen Lastkraftwagen testen zu wollen.
Das Projekt basiert auf einer Zusammenarbeit mit elf verschiedenen Partnern und soll demonstrieren, wie weit fortgeschritten die Technologie bereits ist. Zur Sicherheit sitzt während der Fahrt dennoch weiterhin ein Fahrer aus Fleisch und Blut am Steuer. Auch gesetzliche Bestimmungen erfordern, dass ein Eingreifen jederzeit möglich sein soll.
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Autonome Lkw: MAN erhofft sich höhere Effizienz
MAN-Entwicklungsvorstand Frederik Zohm sprach davon, dass mit dem Modell bald der erste autonome Lkw auf einer deutschen Autobahn unterwegs sein soll. Das Unternehmen verspricht sich durch den Einsatz eine deutlich höhere Effizienz. Denn Routen zwischen Logistikstationen erfolgen laut MAN mit mehr Sicherheit und weniger Staus auf den Straßen.
Damit eine sichere Orientierung jederzeit garantiert ist, besitzt der autonome Prototyp verschiedene Sensoren auf dem Dach, an der Front und an beiden Seiten der Fahrerkabinen. Bis zum Start des Projekts sammelt das Fahrzeug kontinuierlich Daten über die befahrene Umgebung und bereitet diese für spätere Einsätze auf.
Auch die Sicherheit spielt eine essenzielle Rolle
Die Informationen sendet das Fahrzeug an ein Kontrollzentrum für Fernüberwachung, das die Projektpartner vor etwa zwei Monaten in Betrieb nahmen. Von dort aus lässt sich der Lkw kontinuierlich überwachen – etwa die Geschwindigkeit und aktuelle Position. Doch auch an die Sicherheit der IT-Systeme hat MAN gedacht.
Denn in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit definierte der Hersteller verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Infrastruktur vor Dritten. Darunter zählen redundante Systeme und die Verschlüsselung des Datenverkehrs. Ob die erste autonome Autobahn-Testfahrt einen Erfolg wird, wird sich schon bald zeigen.
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