Das britische Unternehmen MMS Workboats hat kürzlich ein Elektroboot präsentiert, das Müll aus Flüssen und Seen fischen soll. Der Betrieb soll besonders kostengünstig sein.
Mit der Industrialisierung nahm im vergangenen Jahrhundert auch die Belastung für unsere Umwelt stetig zu. Das Ergebnis: Immer größere Mengen Abfall landeten in der Natur. Gerade unsere Gewässer sind dabei besonders stark von Verschmutzung betroffen. Denn häufig schmeißen Menschen ihren Abfall unachtsam in Flüsse oder lassen diesen an Seen zurück.
Folglich entwickelten sich Abfallströme, die eine zunehmende Menge an Müll bis in das Meer tragen. Die Strömung spült dann viele Komponenten zurück an Land und ganze Strände mutieren zu Müllbergen. Dieses Problem möchte das britische Unternehmen MMS Workboats nun mit einem nachhaltigen Elektroboot angehen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) Berliner Sparkasse in Berlin |
||
Praktikum im Bereich Corporate Social Media ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Elektroboot beseitigt Müll für 2,31 Euro pro Stunde
Dieses hört auf den Namen „Envirocat Eco 8.5“ und soll vollelektrisch belastete Gewässer von Abfall befreien. Allein im Vereinigten Königreich befinden sich laut Unternehmensangaben bis zu 5.000 Plastikpartikel und 150 Plastikflaschen auf 1,6 Kilometer Strandlänge. Mit dem neuen Boot, das ab sofort zur Verfügung steht, soll sich das mittelfristig ändern.
Das Gefährt hat eine Länge von 8,5 Metern und kann von gerade einmal einer Person gesteuert werden. Das spart Personalkosten und ermöglicht einen relativ kostengünstigen Betrieb im Alltag. Laut MMS fallen lediglich 2,31 Euro Betriebskosten pro Stunde an für das Boot an. Möglich machen das zwei effiziente Elektromotoren.
Einsatz auf Flüssen oder anderen Gewässern möglich
Insgesamt kann das Boot zu einem Zeitpunkt bis zu drei Quadratmeter Wasseroberfläche reinigen. Neben dem Einsatz auf Flüssen sieht MMS die Eigenentwicklung auch bei der Reinigung von Häfen und kleinen Seen. Nutzen spätere Betreiber Ökostrom, so produziert das System während des Alltagsbetriebs keinerlei Emissionen.
Das Envirocat Eco 8.5 ist ab sofort verfügbar und kann von interessierten Personen und Verwaltungen bestellt werden. So dürfte sich die Verschmutzung unserer Gewässer zumindest ein Stück weit reduzieren und der maritime Lebensraum schützen.
Auch interessant: