Tinder will das Dating offenbar auf ein neues Level heben. Denn die Plattform hat ein neues Premium-Abo ins Leben gerufen. Tinder Select ist für schlappe 499 US-Dollar im Monat zu haben.
In den vergangenen Monaten lief es bei Tinder in Sachen Nutzerzahlen nicht besonders rosig. Seit dem Höchststand im dritten Quartal 2022 hat die Rating-Plattform eine Talfahrt hingelegt.
Waren es im dritten Quartal 2022 noch 11,1 Millionen Nutzer:innen weltweit, sank die Zahl bis zum zweiten Quartal 2023 kontinuierlich auf 10,5 Millionen.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager Vertrieb (m/w/d) ARAG SE in Düsseldorf (40472) |
||
Content Manager Social Media (m/w/d) BWI GmbH in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Bonn, Leipzig |
||
Social Media & Content Creator (w/m/d) Peter & Schaffart GmbH in Velbert |
Dies könnte einer der Gründe sein, warum die App nun auf High-End-Dating setzen. Denn bei der neuen Mitgliedschaft Tinder Select für 499 US-Dollar im Monat dürften sich vermutlich nicht alle Nutzer:innen angesprochen fühlen.
High-End-Dating: Was ist Tinder Select?
Für den Schnäppchen-Preis von rund 500 US-Dollar im Monat können Abonnent:innen künftig unter anderem auf VIP-Funktionen zugreifen. So wird es ihnen ermöglicht, von mehr Nutzer:innen gesehen zu werden.
Auch erhalten sie Zugriff auf die „begehrtesten Profile“ der App. Zusätzlich können Abonnent:innen von Tinder Select künftig auch Direktnachrichten an Personen senden, mit denen sie kein Match haben. Das funktioniert aber nur bis zu zwei Mal pro Woche.
Tinder will die Gen Z besser erreichen
Bereits im August hatte die Match Group die neue „High-End“-Mitgliedschaft angekündigt. Die Tinder-Muttergesellschaft erklärte während der Bekanntgabe der Quartalszahlen, die App auffrischen zu wollen. Ziel sei es, die Gen Z besser zu erreichen.
Wie Bloomberg berichtet, ist der Startschuss für das Premium-Abo Tinder Select nun gefallen. Dabei ziele die Plattform aber vor allem auf die Exklusivität des Angebots ab.
Denn nur ein Prozent der Nutzer:innen soll Zugang zum neuen Premium-Abo erhalten. Zu erkennen sind diese Abonnent:innen dann an einem Select-Badge, das ihrem Profil zugeordnet wird.
Daher stammt die Inspiration für Tinder Select
Im Juli 2022 hat die Muttergesellschaft von Tinder die exklusive Dating-App The League übernommen. Hier können Mitgliedschaften bis zu 1.000 US-Dollar pro Woche kosten.
Diese Übernahme habe gezeigt, dass es einen Markt für teures Dating gibt, wie Tinder-CPO Mark Van Ryswyk bei der Verkündung der Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 erklärte.
Auch interessant:
- Facebook: Mehrere persönliche Profile erstellen – so geht’s
- Viral daneben: Weight Watchers erntet Shitstorm für Werbekampagne auf Tinder
- WhatsApp Flows erleichtert Kommunikation mit Unternehmen
- Was machen die Gründer von Twitter heute?
Neue Stellenangebote
Social Media Manager Vertrieb (m/w/d) ARAG SE in Düsseldorf (40472) |
||
Content Manager Social Media (m/w/d) BWI GmbH in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Bonn, Leipzig |
||
Social Media & Content Creator (w/m/d) Peter & Schaffart GmbH in Velbert |
||
Social Media- & Marketingmanager (m/w/d) Cofana GmbH in Berlin |
||
Associate Manager Social Media & Employer Branding (m/w/d) Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf |
||
Social-Media und Marketing-Manager:in Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG in Berlin |