Cookies sind in puncto Tracking im Internet schon lange kein Fremdwort mehr. Doch trotz zahlreichen Datenschutzrichtlinien kursieren etliche Daten über uns im Netz. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb zehn Methoden, mit denen du im Internet überwacht wirst.
36 Prozent der Deutschen sind skeptisch, wenn es um es um Datenschutz und Sicherheit im Internet geht. Doch ein Großteil aller Menschen surft regelmäßig im Netz. Doch ist dir eigentlich bewusst, mit welchen Methoden du im Internet überwacht wirst?
Tracking-Methoden zur Überwachung im Internet
Mithilfe von Cookies können Unternehmen online Informationen über deine Interessen sammeln. Es gibt aber noch viele weitere Methoden der Überwachung im Internet, wie die Stiftung Warentest in einem aktuellen Beitrag zusammenfasst. Im folgenden Ranking zeigen wir dir deshalb, wie du online überwacht wirst.
Platz 10: Zählpixel
Oftmals unsichtbar und meist auch gut versteckt begegnen uns Zählpixel in HTML-Mails und in Grafiken. Mithilfe dieser Überwachung lässt sich rekonstruieren, zu welcher Zeit und mit welchem Gerät die Website besucht wird und inwiefern die Weiterleitung einer Mail stattfand.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.