Wirtschaft

Jobsuche: Das sind die größten Arbeitgeber in Berlin

„Die Standorte großer Unternehmen in der Hauptstadt wachsen“: So lautet das Ergebnis einer gemeinsamen Analyse der Tageszeitung Berliner Morgenpost und der Gesellschaft Berlin Partner. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die zehn größten Arbeitgeber in Berlin. 

Laut der Berliner Morgenpost sind die größten Arbeitgeber in Berlin auch in der aktuellen Wirtschaftskrise stabil. Demnach würden die Unternehmen, die am meisten Menschen in der Hauptstadt beschäftigen, vor allem aufgrund des Fachkräftemangels an ihren Mitarbeitern festhalten.

Berlin: Das sind die größten Arbeitgeber in der Hauptstadt

Ende 2022 waren knapp eine halbe Million Berliner und Brandenburger bei den 200 größten Arbeitgebern der Hauptstadt beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die durchschnittliche Belegschaft dabei um 1,8 Prozent an. Trotz und vielleicht auch aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise, haben 91 der befragten Unternehmen in Berlin und im Berliner Umland ihre Mitarbeiteranzahl erhöht.

50 der größten Arbeitgeber in der Hauptstadt haben wiederum Personal abgebaut. So lauten die wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage (Juli 2023) der Berliner Morgenpost in Kooperation mit der Gesellschaft Berlin Partner. Im folgenden Ranking präsentieren wir auf dieser Grundlage die zehn aktuell größten Arbeitgeber in Berlin.

Platz 10: Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gilt als eine der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Laut Berliner Morgenpost beschäftigte die Johannesstift Diakonie im Jahr 2022 allein in der Hauptstadt 8.628 Mitarbeiter.

Arbeit, größten Arbeitgeber Berlin, Jobsuche, Jobs Berlin

Platz 10: Johannesstift Diakonie (Foto: Johannesstift Diakonie)

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).