Rauchmelder sind Pflicht – vielen allerdings lästig, obwohl sie Leben retten können. Gerade der Zeit- und Wartungsaufwand stellt für Immobilieneigentümer:innen häufig ein Problem dar, von den Kosten ganz zu schweigen. Um der gesetzlichen Pflicht nachzukommen, müssen Ansätze entwickelt werden, die dem Gesetz und den Immobilieneigentümer:innen gleichermaßen gerecht werden. In diesem Artikel erklären wir dir, wie moderne Lösungen die Wartung erleichtern und Kosten reduzieren. Außerdem stellen wir dir die Rauchmelder von LUPUS Electronics vor.
Die Herausforderungen der Rauchmelder- und Wartungspflicht
Als Immobilieneigentümer:in bist du in Deutschland in der Pflicht, in Schlafzimmern und Fluren Rauchwarnmelder anzubringen. Mit der Anschaffung alleine ist es allerdings nicht getan. Sieht man von rechtlichen und Haftungsrisiken ab, müssen Termine für die Installation und Wartung der Rauchmelder vereinbart werden. Sowohl der damit verbundene Verwaltungsaufwand als auch die technische Seite stellt eine finanzielle und zeitliche Belastung dar.
Mobilfunkrauchmelder als Unterstützung im Alltag
Um deinen Alltag als Immobilieneigentümer:in zu erleichtern, hat LUPUS Mobilfunkrauchmelder entwickelt, die dich bestmöglich darin unterstützen, der Rauchmelder- und der Wartungspflicht nachzukommen. Für die smarten Rauchmelder setzt das Unternehmen auf eine vollautomatische Fernwartung und -alarmierung. Das senkt den Verwaltungsaufwand und somit schon mal in einem Bereich auch die Kosten.
Damit die Fernwartung und -alarmierung funktioniert, ist nicht mal mehr ein lästiger Gateway nötig. Über die LUPUS-Cloud stehen der Mobilfunkrauchmelder und die App in Verbindung, sodass du wann immer nötig alle wichtigen Daten ermitteln und einsehen kannst. Der Anzahl an Geräten sind dadurch keine Grenzen mehr gesetzt, denn jeder Rauchmelder ist eigens über die Cloud mit deinem Unternehmen verbunden.
Rauchmeldereinrichtung und -wartung im Handumdrehen
Wird ein Rauchmelder installiert, wird dieser per Klick auf den integrierten Button aktiviert und per QR-Code in der Cloud registriert. Ist das Matching abgeschlossen, steht dem Fernzugriff und auch der gesetzlich korrekten Dokumentation der Daten nichts mehr im Weg.
Ebenso einfach wie die Installation geht auch die Wartung von der Hand. Und das nur alle 10 Jahre, denn Kosten lassen sich auch durch eine effiziente Wartung senken. Denn Objekte müssen immer nur einmal begangen werden: Zur Installation. Danach läuft das System vollautomatisch im Hintergrund 10 Jahre lang, ohne das weitere Begehungen oder Kontrollen der Liegenschaft notwendig sind.
Er inspiziert sich alle 24 Stunden selbst und dokumentiert den Inspektionsprozess zuverlässig in der LUPUS Cloud. Wird der Rauchmelder entfernt oder beschädigt, werden Push-Benachrichtigungen an das zuständige Personal versendet. Zudem senkt ein Wechsel der Batterien selbst im 10-jährigen Rhythmus natürlich die Kosten immens.
Voll vernetzt: Die modernen Mobilfunkrauchmelder von LUPUS
LUPUS Electronics hat mit seinen Mobilfunkrauchmeldern eine moderne Lösung geschaffen, die Immobilieneigentümer:innen und -verwalter:innen in ihrer Arbeit effektiv unterstützt und zugleich Kosten einspart.
Auf diese Weise können diese sich ihren alltäglichen Aufgaben widmen, während ihr Unternehmen durch die Mobilfunkrauchmelder von LUPUS nahezu von selbst der Rauchmelder- und Wartungspflicht nachkommt. Ist ein Eingreifen oder die Wartung dann nötig, lässt sich beides schnell und einfach dank digitaler Anbindung eines jeden Rauchmelders an die LUPUS-Cloud erledigen.