Technologie

Postbank: Apple Pay auf iPhone oder Apple Watch aktivieren

Postbank Apple Pay einrichten, Wie Apple Pay bei Postbank einrichten, Postbank App
Postbank
geschrieben von Fabian Peters

Postbank-Kunden können ab sofort den mobilen Bezahldienst Apple Pay nutzen. Die Voraussetzung dafür: ei­ne Post­bank Mastercard, Post­bank Card plus oder Postbank Card plus virtual so­wie mindestens ein iPhone sechs oder eine Apple Watch. Wir zeigen dir, wie du Apple Pay in der Postbank-App aktivieren kannst. 

Postbank-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, Apple Pay zu nutzen. Das geht aus einer offiziellen Serviceseite der Bank hervor. Nach der Integrierung von Google Pay, kommt damit eine weiter Zahlungsmethode hinzu.

Apple Pay in der Postbank-App aktivieren

Um Apple Pay in der Postbank-App zu aktivieren, benötigst du ei­ne Post­bank Mastercard oder eine Post­bank Card plus. Kunden, die keine Postbank Visa Card oder keine Postbank Kreditkarte besitzen, haben in der App die Möglichkeit, eine Postbank Card plus virtual zu bestellen.

Außerdem benötigst du mindestens ein iPhone sechs, auf dem die Postbank App installiert sein muss. Im „Post­bank Ban­king & Bro­ker­age“ musst du deine aktuelle Mo­bil­fun­k­num­mer in den persönlichen Daten speichern. Das Postbank BestSign-Verfahren muss zudem hinterlegt sein.

Postbank-Kunden können Apple Pay auch mit einer Apple Watch, einem iPad (ab iPad mini 3) oder Mac mit Touch ID nutzen. Um die Zahlungsmethode zu aktivieren, öff­nest du zunächst die Post­bank-App und mel­dest dich an.

Wäh­len dann den Me­nü­punkt „Ser­vices” aus. Anschließend klickst du auf „Zu App­le Wal­let hin­zu­fü­gen” und be­stä­ti­gst das Hinzu­fü­gen deiner Postbank-Kar­te mit Best­Sign. Nun musst du noch die Nut­zungs­be­din­gun­gen ak­zep­tie­ren. Daraufhin erscheint deine Kar­te in der App­le Wal­let und du kannst sie für Zah­lun­gen mit App­le Pay ver­wen­den.

Postbank: Mit Apple Pay bezahlen

Mit App­le Pay kannst mit dem iPho­ne oder deiner App­le Watch ohne Geldbörse an vie­len Kas­sen­ kon­takt­los bezah­len. Mittlerweile akzeptieren zahlreiche Ge­schäf­te, Re­stau­rants, Ho­tels und Tank­stel­len die Zahlungsmethode.

Ach­ten an der Kasse ein­fach darauf, ob das Kon­takt­los-Sym­bol oder das App­le Pay-Lo­go als Bezahlmethode angebracht wurden. Außerdem kannst du auch in vielen On­line-Shops und im App­le Store mit App­le Pay bezahlen. Dazu muss du nicht einmal deine Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen ein­ge­ben.

So funktioniert Apple Pay

Wenn du Apple Pay zum Bezahlen nutzen möchtest, musst du beim iPhone zweimal auf die Seitentaste drücken und dich mittels Face ID, Touch ID oder Code authentifizieren. Anschließend hältst du dein Smartphone an das Lesegerät an der Kasse.

Bei der Apple Watch musst du ebenfalls zweimal die Seitentaste drücken und die Smartwatch an das Lesegerät halten, um einen Kauf abzuschließen. In beiden Fällen bestätigt ein Ton den Zahlungsauftrag. Das Kassenterminal zeigt daraufhin außerdem eine Bestätigung an.

Beim Online‑ oder In‑App Kauf musst du auf den Reiter „Bezahlen mit Apple Pay“ klicken. Anschließend bestätigst du die Rechnungs‑ und Versandinformationen und authentifizierst dich via Face ID, Touch ID oder Code.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

1 Kommentar

  • Apple Pay per Watch ist, nach Auskunft Deutsche Bank, noch gar nicht möglich. Es ist nur per Handy eingerichtet.