Ein vielseitiges und fettarmes Backen: Das verspricht die modulare und wiederverwendbare Silikonbackmatte von KitchBo. Sie besteht zu 100 Prozent aus hitzebeständigem Silikon und lässt sich individuell erweitern. Wir haben die Backmatte mit Klicksystem aus „Die Höhle der Löwen“ getestet.
Die modulare Silikonbackmatte von KitchBo will mehr als eine klassische Backmatte sein. Denn das System lässt sich dank eines Klicksystems individuell erweitern. Heißt konkret: Eine spezielle Struktur, Silikonhalterungen und einsetzbare Metallspieße
sollen ein fettarmes Backen von Fisch, Fleisch und Gemüse ermöglichen sowie für knusprigen Ergebnissen sorgen. Das Versprechen von KitchBo:
- „Hitze kann ungehindert zirkulieren – für besonders krosse Ergebnisse„
- „Vertiefungen in der Matte nehmen Fett und Flüssigkeiten auf„
- „Klick-System mit Spießen schafft zusätzliche Garebene im Backofen„
- „Mit passgenauem Silikonschwammm oder in der Spülmaschine reinigen„
KitchBo: Das ist die Silikonbackmatte aus „Die Höhle der Löwen“
Hinter KitchBo steht das Gründertrio Darko Djukic, Karolin Djukic und Nikola Natterer. Darko Djukic, der kreative Kopf hinter KitchBo, kam wiederum beim Legospielen mit seinem Sohn auf die Idee, das Bausteinprinzip aufs Backen zu übertragen. Anschließend holte er seine Frau Karolin Djukic mit ins Boot, die jahrelange Erfahrung im Controlling hat.
Nikola „Niki“ Natterer rundet das Team als Entwickler ab. Überzeugt von KitchBo traute sich das Gründertrio schließlich in die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Doch hält das Produkt, was es verspricht? Wir haben die modulare Silikonbackmatte getestet.
KitchBo Test: Wiederverwandbare Silikonbackmatte mit Klicksystem
Die Silikonmatte von KitchBo wirkt deutlich robuster und hochwertiger als herkömmliche Backmatten aus Silikon. Das spezielle Noppensystem erwies sich in unserem Test dabei durchaus als praktisch, da es sowohl Fett als auch Flüssigkeiten auffing. Silikonränder am Rand der gesamten Backmatte verhindern wiederum, dass Flüssigkeit von der Matte läuft.
Stattdessen lässt sie sich nach dem Backen relativ einfach abgießen und bei Bedarf als Grundlage für Soßen nutzen. Auch das Klicksystem samt Metallspießen konnte überzeugen. Denn die Klicksteine lassen sich einfach montieren und wieder herausnehmen.
Gleiches gilt für die Drehspieße. Auch wenn die Aufsätze auf den ersten Blick vielleicht etwas wackelig wirken: Mit Lebensmitteln bestückt, bleibt alles dort, wo es sein soll. Zum Bestücken sollte die Silikonbackmatte jedoch vorab auf ein Backblech oder Rost gelegt werden, um einen soliden Untergrund zu schaffen. Die Hitzebeständigkeit liegt wiederum bei bis zu 200 Grad Celsius.
Das Noppensystem ermöglicht es, dass die Hitze im Backofen zirkulieren kann. In Kombination mit dem Auffangen von Fett und Flüssigkeiten sorgt die KitchBo-Backmatte dabei für knusprigere Ergebnisse als eine herkömmlichen Backmatte oder gar Backpapier.
Verpackung und Inhalt
Die Silikonbackmatte von KitchBo ist in zwei verschiedenen Sets erhältlich. Das Starter Set enthält neben der Backmatte selbst vier Klicksticks, zwei Drehspieße und einen Putzschwamm. Die XXL-Version des Starter Sets beinhaltet sechs Silikonsticks und sechs Metallspieße sowie ebenfalls einen Silikonputzschwamm.
Die Verpackung besteht derweil aus Pappe und hat als normales Starter Kit ungefähr die Größe eines Schuhkartons. Die wiederverwendbare Backmatte hat wiederum die Maße 37 x 30 x 1,2 Zentimeter.
BitchBo Kosten: Was kostet die modulare Silikonbackmatte?
Das KitchBo Starter Set kostet derzeit 19,99 Euro. Die XXL-Version mit zusätzlichen Klicksteinen und Drehspießen ist wiederum für 28,99 Euro zu haben.
Außerdem gibt es ein Zubehör-Set, das vier Silikonsteine und vier Metallspieße enthält. Kostenpunkt: 9,99 Euro. Da jeder Putzschwamm irgendwann einmal sein Zenit erreicht hat, bietet KitchBo auch Ersatz an. Ein Set mit drei Silikonputzschwämmen kostet 12,99 Euro.
KitchBo Backmatte: Fazit und Erfahrungen
Unsere Erfahrungen im Test mit der Silikonbackmatte von KitchBo waren positiv. Denn: Das Produkt hält, was es verspricht. Die Backmatte wirkt robust, hochwertig und die Ergebnisse konnten überzeugen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint dabei mehr als fair – vor allem vor dem Hintergrund der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.
Weiterer Pluspunkt: Die KitchBo Silikonmatte eignet sich nicht nur zum Backen, sondern kann auch als Abtropfschale oder Untersetzer dienen – beispielsweise zum Auftauen von Lebensmitteln, beim Abwasch oder als Ablage zum Abstellen heißer Töpfe, Pfannen und Auflaufformen.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Auch interessant:
- Dripoff Test: Das kann das Anti-Nässe-Pad aus „Die Höhle der Löwen“
- „Die Höhle der Löwen” 2023: Alle Infos zum Start von Staffel 14 im Überblick
- Social Chain AG: Unternehmen von „Die Höhle der Löwen“-Investoren insolvent
- RTL Plus Kosten: So viel kostet ein RTL Plus-Abo im Jahr 2023
Neue Stellenangebote
(Junior) Manager Corporate Social Media (m/w/d) Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München |
||
Content & Social Media Manager in Vollzeit m/w/d COFO Entertainment GmbH & Co.KG in Passau |
||
Werkstudent Social Media Manager für den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (m/w/d) BWI GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |