In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Darko Djukic, Karolin Djukic und Nikola Natterer, die Gründer von KitchBo.
Ein vielseitiges und fettarmes Backen: Das verspricht die modulare und wiederverwendbare Silikonbackmatte von KitchBo. Sie besteht zu 100 Prozent aus hitzebeständigem Silikon und lässt sich individuell erweitern.
Mit dieser Idee konnten Darko Djukic, Karolin Djukic und Nikola Natterer, die Gründer von KitchBo in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Sie erhielte sogar vier Angebote, entschieden sich letztlich jedoch für ihren Wunschinvestor Ralf Dümmel
KitchBo: Die wiederverwendbare Silikonbackmatte mit Klicksystem
BASIC thinking: Hallo Darko, Karolin und Nikola, ihr seid in der vierzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Für uns ist es immer noch surreal und wir können es immer noch nicht glauben, dass wir in der größten Gründersendung Deutschlands waren. Wir sind einfach unfassbar happy und freuen uns sehr auf die Zukunft.
Was macht euer Produkt so besonders?
Wir haben die erste multifunktionale und modular bestückbare Silikonbackmatte für den Backofen entwickelt. Durch die einzigartige Pyramidenstruktur können Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, aber vor allem auch Gemüse hervorragend im Backofen zubereitet werden.
Durch die punktuelle Auflage des Lebensmittels auf unserer Pyramidenstruktur, kann die heiße Umluft des Backofens homogen um das Gargut zirkulieren und somit, anders als beim herkömmlichen Backen auf Backpapier, ein rundum knuspriges Ergebnis erzielen. Der positive Effekt ist ein fettreduziertes Backen, da der Saft und das Fett entweichen können und die Lebensmittel nicht im Fett schwimmen.
KitchBo funktioniert mit einem Klicksystem, ähnlich wie beim Baustein Prinzip, die KitchBo-Stones können problemlos eingeklipst werden. Die Matte kann somit für alle Lebensmittel, unabhängig von Art und Form individuell bestückt werden.
Durch Auflegen, Anlehnen und Aufspießen der Lebensmittel, schweben diese im Ofen und der Saft inklusive Fett kann noch gezielter und besser entweichen. Dadurch werden die Gerichte krosser, ähnlich wie auf dem Grill oder in der Heißluftfritteuse, ohne dafür noch ein weiteres, separates Gerät für die Küche anzuschaffen.
Modulare Silikonbackmatte: Die Idee und das Konzept hinter KitchB0
Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept von KitchBo gekommen?
Die Entstehung der Idee ist genauso interessant wie das Produkt. Als Darko eines Tages mit seinem Sohn Lego spielte, kam ihm der Blitzgedanke, warum kann das Lego-Prinzip nicht in den Backofen gebracht werden.
Sozusagen eine Silikonbackmatte, die eine dreidimensionale Oberfläche aufweist, auf der sich bestimmte Elemente anbringen lassen. Somit wäre die Backmatte für nahezu jedes Lebensmittel geeignet, egal welcher Art und Form und man bräuchte kein weiteres Zubehör wie beispielsweise eine Halterung für den Backofen.
„Die Höhle der Löwen“
Und wie seid ihr bei DHDL gelandet?
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir auf externe Gelder angewiesen sind, um unsere Idee bzw. unser Unternehmen voranzubringen. Uns war klar, dass wir den Weg gehen wollen, einen strategischen Investor zu finden, der uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern uns auch die eine oder andere Tür öffnet. Das war der Anlass, uns für “Die Höhle der Löwen” zu bewerben, um die Chance auf einen Investor zu bekommen.
Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?
Wir haben uns auf den Auftritt gut vorbereitet und den Pitch im Vorfeld sehr oft geübt. Dennoch spielte die Nervosität eine große Rolle und dadurch war es im Vorfeld für uns nicht einschätzbar, wie wir ankommen werden. Im Nachgang hat alles super funktioniert, wir konnten alle Fragen beantworten und die Löwen waren alle sehr respektvoll und nett zu uns.
Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?
Wir haben uns direkt nach der Aufzeichnung mit dem Team von Ralf Dümmel zusammengesetzt und die weiteren Schritte besprochen. Eine Woche nach den Dreharbeiten waren wir bereits bei der DS Gruppe in Hamburg vor Ort.
Bei der Due Diligence haben wir die firmenrelevanten Daten gemeinsam angeschaut und bewertet. Ebenso ist uns das ganze Team vorgestellt worden, um alle Ansprechpartner kennenzulernen. Natürlich haben wir die weiteren Schritte und Strategie besprochen.
KitchBo: So geht es mit der Silikonbackmatte jetzt weiter
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?
Wir haben unser Produkt weiter im Detail perfektioniert und sind sehr stolz das Ergebnis in den Händen zu halten. Zudem arbeiten wir bereits an weiteren Produkten, die zu unserem Portfolio passen. Es bleibt also spannend.
Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?
Es war ein sehr spannender Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden. Das komplette Team hat uns sehr freundlich empfangen und uns die Nervosität genommen. Alles wirkte sehr surreal und plötzlich stand man da vor diesen bekannten Löwen aus der TV-Show.
Das war ein sehr komisches Gefühl, aber es war ein Erlebnis, von dem wir unseren Enkeln noch berichten werden. Nun sind wir gespannt was alles nach der Ausstrahlung passieren wird und hoffen darauf, dass ganz viele Menschen KitchBo genau so toll finden wie wir.
Auch interessant:
- Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Dripoff
- Die Höhle der Löwen Staffel 13: Das sind die Investoren in der DHDL-Jury
- Social Chain AG: Unternehmen von „Die Höhle der Löwen“-Investoren insolvent
- Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Pure
Neue Stellenangebote
(Junior) Manager Corporate Social Media (m/w/d) Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München |
||
Content & Social Media Manager in Vollzeit m/w/d COFO Entertainment GmbH & Co.KG in Passau |
||
Werkstudent Social Media Manager für den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (m/w/d) BWI GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |