WhatsApp ist der weltweit beliebteste Messenger. Doch nicht nur auf dem Smartphone wird er fleißig genutzt, sondern auch auf dem Desktop. Nach der Erneuerung der Desktop-App für Windows folgt nun auch eine neue Variante von WhatsApp für den Mac.
WhatsApp zählt weltweit rund zwei Milliarden monatliche Nutzer:innen. Damit lässt der Messengerdienst aus dem Hause Meta die Konkurrenz weit zurück. Auf den nachfolgenden Ränge zählen WeChat und der Facebook Messenger nur 1,3 Milliarden beziehungsweise rund 930 Millionen monatliche Nutzer:innen.
Doch während die Reise von WhatsApp im Jahr 2009 als reine App für das Smartphone begonnen hat, ist der Dienst heute auch als Webversion und Desktop-App beliebt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Erst Anfang des Jahres hat die Facebook-Schwester ihre Desktop-App für Windows überarbeitet. Nun sollen auch Nutzer:innen von Mac in den Genuss dieses „optimierten Erlebnis“ kommen, wie WhatsApp selbst es bezeichnet.
Was kann die neue Version von WhatsApp für den Mac?
Die wohl größte Neuerung von WhatsApp für den Mac sind wohl die Gruppenanrufe. Denn diese sind nun erstmals auch in der Desktop-Variante für MacBooks verfügbar.
Dabei können an einem Videoanruf bis zu acht Personen teilnehmen. Bei Sprachanrufen reicht die Zahl sogar bis zu 32 Personen. Auch können Nutzer:innen künftig einem Gruppenanruf beitreten, der bereits begonnen hat.
Künftig ist es außerdem möglich, dass die App Benachrichtigungen über eingehende Anrufe verschickt, wenn sie nicht geöffnet ist.
Auch das Design wurde überarbeitet
Auch beim Design der Desktop-Version hat sich WhatsApp Neuerungen für den Mac überlegt. Das Design lege vor allem Wert darauf, dass es für Mac-User „einfach zu bedienen ist“, heißt es von WhatsApp selbst.
So ist es künftig möglich, Dateien per Drag-and-drop im Chat zu teilen. Auch können Nutzer:innen sich künftig mehr von ihrem Chatverlauf anzeigen lassen.
Auch interessant: