Ob Homeoffice, 4-Tage-Woche oder Remote Work: Die Arbeitswelt befindet sich in einem Wandel. Vor allem die Digitalisierung hat für ein Umdenken gesorgt. Mit Blick auf die Zukunft bieten einige Berufe jedoch bessere Perspektive als andere. Wir verraten dir deshalb, welche Jobs künftig gefragt sind.
Die Arbeitswelt befindet sich bereits seit einigen Jahren in einem Wandel. Die Corona-Pandemie hat diesen noch einmal beschleunigt. Vor allem das Homeoffice und Remote Work spielen seitdem eine immer größere Rolle. Die Digitalisierung birgt dabei sowohl Vor- als auch Nachteile.
Sie ermöglicht einerseits neue Arbeitsmodelle. Andererseits fürchten viele Beschäftigte, dass sie beispielsweise durch Künstliche Intelligenz ihren Job verlieren könnten. Mit Blick auf die Zukunft bieten einige Berufe vor diesem Hintergrund jedoch eine bessere Perspektive als andere.
Welche Berufe haben Zukunft?
Die Berufswahl sollte in erster Linie zwar von persönlichen Interessen und Fähigkeiten abhängen, aber die Zukunftsperspektiven spielen ebenso eine Rolle – ganz geschweige vom Gehalt.
Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu hat deshalb auf Grundlage der ihr verfügbaren Daten „Berufe mit Zukuft“, sprich die Jobs mit der besten Zukunftsperspektive, ermittelt. In der folgenden Übersicht präsentieren wir dir unseren fünf Favoriten.
1. Programmierer und Software-Entwickler
Programmierer und Software-Entwickler sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Grund: Die Nachfrage nach guten Fachkräften ist deutlich höher als das Angebot. Das wirkt sich auch auf finanzieller Ebene aus. Denn laut Kununu-Gehaltscheck liegt das Einstiegsgehalt in dieser Branche bei rund 56.000 Euro brutto pro Jahr.
Für erfahrenen Software-Entwickler sind sogar bis zu 86.700 Euro drin. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung sind die Zukunftsperspektiven in diesem Berufe äußerst hoch.
→ Hier findest du offene Stellen als Software-Entwickler.
2. Umwelt-Ingenieure
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass Umwelt- und Klimatechnologien auch künftig eine große Rolle spielen. Doch dabei ist Fachwissen gefragt – beispielsweise von Umwelt-Ingenieuren. Das Ziel dabei ist es, technische Lösungen zu schaffen, um Menschen, Tieren und der Umwelt einen optimalen Lebensraum und Unternehmen wirtschaftliche Perspektiven zu schaffen.
Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Energiewende werden deshalb immer mehr Umwelt-Ingenieure gesucht. Laut Kununu-Gehaltscheck liegt das durchschnittliche Jahresgehalt – entsprechend der Berufserfahrung – dabei zwischen 65.100 und 99.700 Euro.
→ Hier findest du offene Stellen als Umwelt-Ingenieur.
3. Online-Marketing
Im Online-Marketing ist oftmals Kreativität gefragt. Mittlerweile fürchten sich zwar viele Beschäftigte aus der Branche davor, von einer Künstlichen Intelligenz ersetzt zu werden. Doch aufgrund der Digitalisierung ändern sich die Berufsbilder mitunter so rasant, dass Jobs im Online-Marketing als zukunftsfähig gelten. Das gilt sowohl für Social Media Manager und Mediengestalter als auch Marketing-Manger und Online-Redakteure.
→ Hier findest du offene Stellen im Online-Marketing.
4. Apotheker
Nicht nur neue und innovativen Berufe bieten gute Perspektiven. Denn der Beruf Apotheker ist zwar einer der ältesten der Welt. Doch er genießt immer noch eine gute Zukunftsperspektive. Laut Kununu-Gehaltscheck liegt das Durchschnittsgehalt zwischen 59.200 Euro und 84.000 Euro pro Jahr.
→ Hier findest du offene Stellen als Apotheker.
5. Krankenpfleger
In Sachen Berufswahl geht der Trend zum Studium. Doch auch viele traditionelle Ausbildungsberufe versprechen gute Zukunftsperspektiven – beispielsweise als Krankenpfleger. Die zu geringen Gehälter und enormen Belastungen stehen im Gesundheitswesen zwar nach wie vor zur Debatte. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung verspricht der Beruf an sich aber eine gute Perspektive.
→ Hier findest du offene Stellen als Krankenpfleger.
Auch interessant: