Social Media

WhatsApp: So kannst du selbstlöschende Nachrichten im Chat behalten

WhatsApp, WhatsApp Nachrichten behalten, im Chat behalten, selbstlöschende Nachrichten
WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

Die selbstlöschenden Nachrichten bei WhatsApp sind dafür gedacht, nur eine bestimmte Zeit verfügbar zu sein. Doch mit einer neuen Funktion kannst du diese Nachrichten bei WhatsApp künftig trotzdem behalten.

Bereits seit einiger Zeit kannst du bei WhatsApp selbstlöschende Nachrichten versenden und empfangen. Dabei kannst du zwischen drei verschiedenen Zeitfenstern wählen. Denn deine selbstlöschende Nachrichten sind im Chat entweder für 24 Stunden, sieben oder 90 Tage verfügbar.

Doch was, wenn du es dir anders überlegst und eine selbstlöschende Nachricht doch lieber im Chat behalten möchtest? Dafür bietet WhatsApp inzwischen auch eine Lösung, mit der du deine Nachrichten behalten kannst.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media und PR Specialist (m/w/d)
BeA GmbH in Ahrensburg
Social Media Manager B2B (m/w/d)
WM SE in Osnabrück

Alle Stellenanzeigen


Du kannst jetzt selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp behalten

WhatsApp hat selbstlöschende Nachrichten als Tool für mehr Datenschutz und Privatsphäre eingeführt. Doch nicht immer ist es Empfänger:innen möglich, eine Nachricht in dem vorgegebenen Zeitfenster anzusehen.

Deshalb hat WhatsApp eine neue Funktion eingeführt, mit der du. solche Nachrichten künftig im Chat behalten kannst. So kannst du selbstlöschende Nachrichten speichern und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen.

Mehr Kontrolle für Absender:innen

WhatsApp selbst bezeichnet die neue Funktion, mit der du deine Nachrichten im Chat behalten kannst, als eine „Funktion für Absender:innen“. Denn als Urheber:in einer Nachricht kannst nur du entscheiden, ob diese Funktion für deine Nachrichten aktiviert sein soll.

Hast du die Funktion aktiviert, behältst du trotzdem ein Stück weit die Kontrolle über deine Nachrichten. Denn speichert sich ein:e Empfänger:in deine Nachricht für später, erhältst du von WhatsApp eine Benachrichtigung.

Doch diese Benachrichtigung dient nicht nur der Information. Auch kannst du in diesem Fall entscheiden, ob diese Person von der Funktion Gebrauch machen darf oder nicht.

Ist diese Entscheidung einmal gefallen, kannst du sie nicht wieder zurücknehmen. Dann löscht die Nachricht sich nach dem eingestellten Zeitfenster.

WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten im Chat behalten

Willst du eine selbstlöschende Nachricht für später aufbewahren, musst du diese lange gedrückt halten. Im Anschluss wird der oder die Absender:in benachrichtigt. Stimmt diese Person der Speicherung zu, kannst du die Nachricht in deinem Chat behalten.

Alle gespeicherten Nachrichten versieht WhatsApp mit einem kleinen Lesezeichen. Im Ordner „Behaltene Nachrichten“ findest du diese dann sortiert nach Chats wieder.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.