Die Reichtümer der Welt gelten als ungleich verteilt – das steht außer Frage. Knapp ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt beispielsweise 46 Prozent des weltweiten Vermögens. Doch welchen Ländern gelten eigentlich als die zehn reichsten? Wir zeigen es dir in unserem wöchentlichen Ranking.
Der Reichtum eines Landes hängt neben dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) auch vom jeweiligen Vermögen pro Einwohner und den verfügbaren Rohstoffen ab. Der World Economic Outlook des Internationalen Währungsfonds (kurz IWF) wirft jährlich einen Blick auf die reichsten Länder der Welt und rankt diese anhand ihres BIPs pro Kopf.
Die reichsten Länder der Welt im Jahr 2023
Deutschland ist zwar kein armes Land, landet im internationalen Vergleich jedoch „nur“ auf Platz 19 der reichsten Länder der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt der IWF in seinen Prognosen für das Jahr 2023. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die Ergebnisse und damit die zehn reichsten Länder der Welt. Die Ergebnisse für das Jahr 2022 findest du hier.
Platz 10: Dänemark
Mehr als 5,8 Millionen Menschen leben in Dänemark. Die Prognose des Bruttoinlandsprodukts für das Jahr 2023 liegt laut IWF bei 59.863,636 US-Dollar pro Kopf. Damit liegt Dänemark auf Platz zehn der reichsten Länder der Welt.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.