Vermutlich kennst du das Problem: Schon wieder ist der Speicher deines Smartphones voll. Was ist die Lösung? Schon wieder das Abo deines Cloud-Speichers erhöhen? Weshalb du deine Fotos, Videos und Daten regelmäßig außerhalb der Cloud sichern solltest und wie Synology BeeDrive dein Smartphone-Backup erleichtert, selbst wenn du technisch weniger versiert bist, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Regelmäßig Smartphone-Daten sichern
Ein regelmäßiges Backup wird für Smartphones ebenso empfohlen wie für PCs und Laptops. Verschiebst du deine Daten auf ein anderes Medium, schaffst du wieder Platz im Handyspeicher und sicherst deine Daten. Insbesondere bei einem iPhone hat dies einen großen Vorteil, den dort ist der Speicherplatz vorbestimmt und nicht durch zusätzliche SD-Karten erweiterbar. Ebenfalls sind so deine Daten gesichert, falls etwas mit deinem Smartphone passieren sollte.
Dein Gerät gibt den Geist auf, es fällt dir aus der Hand und überlebt den Sturz nicht, es wird gestohlen oder geht verloren. Keiner dieser Gedanken ist schön. Das Smartphone ist zwar teuer, es kann aber ersetzt werden. Die Daten und Erinnerungen in Form von Fotos und Videos sind häufig aber für immer verloren.
Backups auf Festplatte
Viele Privatanwender:innen und Selbstständige setzen bei dem Speichern ihrer Daten auf eine externe Festplatte. Inzwischen gibt es externe SSD-Festplatten mit großem Speicherumfang kostengünstig, womit diese natürlich eine attraktive Option für Backups darstellen.
Das mag beim PC oder Laptop noch mühelos funktionieren. Das Speichern von Smartphone-Fotos gestaltet sich jedoch um einiges aufwendiger. Das Smartphone muss meist an den PC angeschlossen werden, und ist somit nur noch bedingt einsetzbar. Je nachdem, wie viele Daten du zu sichern hast, oftmals nur schwierig umsetzbar.
Speichern in der Cloud
Natürlich bietet sich heutzutage auch das Speichern in der Cloud an. Konto anlegen, Tarif auswählen, Daten sichern und/oder Platz auf dem Smartphone schaffen. Dank Synchronisierung sicherst du zudem direkt da weiter, wo du aufgehört hast. Obwohl Clouds weitestgehend sicher sind, bringen auch sie einige Nachteile mit sich.
Beim Upload bist du auf eine gute und stabile Internetverbindung angewiesen – dennoch dauert das Backup. Sind sie in die Cloud ausgelagert, musst du sie zudem jedes Mal herunterladen, um sie bearbeiten oder auch nur ansehen zu können. Du bist also immer auf WLAN angewiesen oder es schlägt sich im Verbrauch deiner mobilen Daten nieder – beides, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne, nicht die günstigsten Optionen.
Synology BeeDrive als unkomplizierte Backup-Alternative
Mit dem BeeDrive hat Synology ein Backup-System entwickelt, das so effektiv wie einfach ist, für weniger technikaffine Privatleute ebenso wie für Selbstständige. BeeDrive versteht sich als Backup-Zentrale, nicht als simple SSD-Festplatte, auch wenn das Gerät zunächst so aussehen mag.
Denn die Entwicklung aus dem Hause Synology kann noch mehr: Dank der BeeDrive eigenen Software speicherst du Fotos von deinen Android-Smartphones, iPhones oder Tablets per WLAN ganz einfach auf dem Gerät oder Laptop, ohne sie dir erst umständlich selbst schicken oder zwischenparken zu müssen und schaffst so Platz für neue Eindrücke. Richtest du das automatische Backup einmal ein, sichert BeeDrive automatisch deine Handydaten, sobald es am PC angeschlossen ist und sich der PC und Handy im selben WLAN befinden.
Und übrigens: Selbst Fotos vom iPhone lassen sich mit den BeeDrive-Funktionen ganz einfach und problemlos auf Windows-PCs beeDroppen. Nie zuvor war das einfacher.
Natürlich eignet sich BeeDrive aber auch fürs klassische PC-Backup, also dafür Ordner und Dateien von deinem Laptop zu sichern und/oder zu synchronisieren. Dafür wählst du einfach im Startmenü entweder die Option PC-Backup oder Synchronisation aus. Einmal eingerichtet sichert oder synct BeeDrive dann automatisch, sobald am PC angeschlossen. Nie war Datensicherung einfacher.