Autobauer Volvo hat einen Elektro-Lkw präsentiert, der mit nur einem Ladestopp bis zu zwölf Stunden lang fahren kann. Das Ziel: Emissionen in der Logistikbranche reduzieren. Die Hintergründe.
Die Mobilitätswende schreitet weiter voran. Denn seit einigen Jahren steigt der Anteil von Elektrofahrzeugen im Stadtverkehr. Gleichzeitig tauschen Verkehrsbetriebe alte Dieselbusse durch E-Modelle aus. Doch in einem Sektor stockt die Elektrifizierung: in der Logistikbranche. Denn es rollen immer mehr klassische Lkw über die Straßen.
Obwohl bereits E-Lkw getestet werden, erscheint ein Durchbruch noch weit entfernt. Doch das könnte sich zumindest bei Volvo Trucks bald ändern. Denn das schwedische Unternehmen testet derzeit einen Elektro-Lkw für den Schwerlastverkehr. Künftig könnten die ersten Modelle des Herstellers über Schwedens Straßen rollen. Und das mit sehr wenigen Ladepausen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Volvo bringt Elektro-Lkw mit bis zu 74 Tonnen Kapazität
Das neue Modell kann bis zu 74 Tonnen transportieren. Die Akkukapazität reicht aus, um den E-Lkw zwölf Stunden lang mit nur einem Ladestopp zu betreiben. Der Volvo FH Electric ergänzt die Modellpalette des Unternehmens damit um ein Schwerlastmodell. Außerdem bietet Volvo sechs weitere vollständig elektrisch betriebene Modelle an.
Das Besondere ist, dass der FH Electric für den Transport mit hoher Kapazität (HCT) vorbereitet ist. Diese Transporte ermöglichen eine noch effizientere Lieferung von Waren und bestehen meist aus zwei 32-Meter-Anhängern und einer Zugmaschine. Geladen wird der Elektro-Lkw mit zwei Schnellladekabeln (180 Kilowatt).
Nur eine Ladepause im Rahmen einer 12-Stunden-Schicht
Außerdem ist eine Route zwischen Göteborg und Borås geplant. Diese Strecke ist 70 Kilometer lang und kann mehrmals am Tag von Lkw befahren werden. Während einer Schicht benötigt das Gefährt lediglich eine Ladepause. Diese Pause erfolgt während der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit. Es kommt also zu keiner Zeit zu einer Betriebsunterbrechung.
Das Potenzial von Elektro-Lkw scheint derweil groß. Denn viele Länder haben bereits Interesse an den HCT-Modellen bekundet – darunter auch Finnland, wo ein Lkw-Gespann bis zu 76 Tonnen wiegen darf. Volvo Trucks hat seit 2019 rund 5.000 E-Lkw in 40 Ländern verkauft. Bis 2030 soll die Hälfte der verkauften Fahrzeuge elektrisch betrieben sein.
Auch interessant: