Erst kürzlich hat Apple ein neues Betriebssystem für das iPhone angekündigt. Doch iOS 17 soll für einige Gerätetypen nicht mehr verfügbar sein, darunter das iPhone X und das iPhone 8. Die Hintergründe.
Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2023 hat Apple unter anderem das neue Betriebssystem iOS 17 vorgestellt. Es kommt mit vielen neuen Funktionen daher, darunter Neuerungen für iMessage, FaceTime und das Telefonieren. Im Laufe der Zeit soll außerdem eine neue Tagebuch-App erscheinen.
iOS 17: Einige iPhones erhalten kein Update
Apple veröffentlichte eine Liste aller Geräte, die mit iOS 17 kompatibel sind. Damit das neue Betriebssystem auf dem iPhone laufen kann, braucht es allerdings mindestens einen A12-Bionic-Chip. Auf einige Modelle trifft diese Voraussetzung jedoch nicht mehr zu.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
iOS 17: iPhone 8 und iPhone X erhalten kein Update
Das iPhone 8 und 8 Plus sowie das iPhone X werden vom neuen iOS 17 damit nicht unterstützt. Denn beide Geräte nutzen den gleichen A11-Bionic-Chip. Dass das neue Betriebssystem nicht für die X-Version des iPhones konzipiert wurde, dürfte dabei etwas überraschen.
Es erschien zehn Jahre nach dem ersten iPhone. Apple verpasste dem Modell ein komplett neues Design, beispielsweise einen fast randlosen Bildschirm. Und auch weil ältere iPhone-Modelle gemeinhin noch lange mit System-Updates versorgt werden, kommt die Nachricht, dass das iPhone X nicht mehr bedacht wurde, durchaus überraschend. Vor allem, da es erst knapp sechs Jahre alt ist.
Apple: Sicherheitsupdates weiterhin verfügbar
Dass die beiden iPhone-Modelle kein Update auf iOS 17 erhalten, heißt allerdings nicht, dass Apple keinen weiteren Software-Support zur Verfügung stellt. Denn normalerweise veröffentlicht das Unternehmen weiterhin Sicherheitsupdates – und das noch mehrere Jahre lang.
Apple hat die Arbeiten an iOS 17 zwar noch nicht abgeschlossen, trotzdem ist das Update bereits als Beta-Version verfügbar – allerdings bisher nur für das iPhone XS und XS Max sowie das iPhone XR und neuere Modelle.
Auch interessant: