Anzeige Technologie

Handy orten: So geht’s kostenlos für iPhone und Android

Handy orten so einfach geht's

Sicherlich ist das jedem zumindest schon einmal passiert, dass das Handy spurlos verschwunden ist. Der Gedanke „Ich finde mein Handy nicht“ löst bei fast jedem Menschen großen Stress aus. „Ich bin praktisch verloren ohne mein Smartphone“ oder „Wo ist mein Handy bloß abgeblieben?“ Sind in so einer Situation Sätze, die man sehr oft zu hören bekommt. Der Schreck ist in diesem Moment groß und eine panische Suche nach dem Handy beginnt. Ein Anruf des Smartphones durch ein anderes Telefon bringt keinen Erfolg und die Frage „Wie kann ich mein Handy ausfindig machen?“ kommt als nächster Gedanke. Es gibt jedoch einige kostenlose praktische Möglichkeiten, um ein vermisstes Handy orten zu lassen. 

Im Folgenden einige hilfreiche Informationen, um ein in Verlust geratenes Smartphone schnell wiederzufinden, indem es geortet wird oder aus der Ferne zu sperren falls dies notwendig werden sollte. In diesen Fällen kann man auch das Handy mit Nummer orten, es handelt sich dabei sozusagen um eine Handyortung.

Handy orten: So geht’s Kostenlos für iPhone und Android

Die erste und einfachste Möglichkeit, um ein verschwundenes Handy aufzuspüren, ist praktisch mit Anrufen zu erledigen. Diese Möglichkeit funktioniert schnell, kostenlos und einfach. Wird das Smartphone durch den Anruf nicht gefunden, kann man über die bestehende Ortungsfunktion der Android- und iOS-Systeme versuchen, das Handy aufzuspüren. 

Der Großteil der Android- und iPhone Systeme verfügen über die sogenannte Ortungsfunktion. Das bedeutet, dass dein Smartphone, welches über diese Funktion verfügt, relativ einfach geortet werden kann. Besitzt du außerdem eine SmartWatch, kann dir diese ebenfalls helfen, dein verloren gegangenes Smartphone aufzufinden. 

Die von den Anbietern zur Verfügung gestellten Funktionen erleichtern nicht nur das Auffinden von verschwundenen Smartphones, sondern bieten zusätzlich die Funktionen sperren, Handy sperren oder löschen, falls das Handy geklaut worden sein sollte. Ein praktisch unverzichtbares Tool in den Smartphones macht das finden sehr einfach. 

Verlorene oder geklaute Smartphones einfach aufspüren

Wurde das Smartphone verloren oder sogar gestohlen, bieten Android und iOS Systeme den Nutzern weitere Möglichkeiten, um die Daten zu sichern. Der Verlust des Smartphones bedeutet auch den Verlust von Kontakten, Dokumenten oder Bildern. Nicht zu vergessen, dass private Daten verloren gehen oder Daten in falsche Hände geraten können. Auch hier ist das Handy orten mit Handynummer möglich. 

Durch die integrierte Ortungsfunktion kann ein geklautes oder verlorenes Handy praktisch über einen PC oder Laptop geortet werden. Wurde das Handy gestohlen, wird der Dieb jedoch zuallererst versuchen, das Handy abzuschalten. Mit einigen Tricks kann ein Abschalten jedoch verhindert werden und du kannst das Handy lokalisieren. Eine Sperre des Bildschirms zum Beispiel mit Passwort, Pin, Muster oder gar Fingerprint machen ein einfaches Öffnen für Diebe unmöglich.

Ein iPhone oder Android-Gerät kann also einfach geortet werden. Durch die Notwendigkeit einer Eingabe schon beim Einschalten des Smartphones wird somit der Zugriff enorm erschwert. Dies führt dazu, dass ein Dieb das Smartphone nicht einfach zurücksetzen kann, das Handy für dich zu orten ist auch in solch einer Situation kein Problem.

Ein Dieb wird daher auch die Sim-Karte entfernen. Dein Smartphone ist jedoch selbst bei Entfernung der SIM-Karte für dich erreichbar. Sobald ein Dieb das Smartphone wieder mit dem Internet verbindet, kann es über die IMEI Nummer eindeutig identifiziert werden. Deswegen kann nur jedem geraten werden, die IMEI Nummer und auch die Gerätenummer zu notieren und gut aufzubewahren. Manchmal helfen auffällige Handyhüllen zum Beispiel mit Fell. Werden diese nicht entfernt, kann das Gerät leichter identifiziert werden.

Handy orten mit Nummer: So einfach geht’s

Die Ortungsfunktion bei den Smartphones ist sehr praktisch und bietet mehrere Möglichkeiten. So kann zum Beispiel, sobald über einen PC oder Laptop eine Verbindung hergestellt wurde, eine Nachricht oder ein Kommentar auf dem Sperrbildschirm platziert werden. Somit kann einer Person, die es findet, eine Nachricht übermittelt werden. Damit kannst du zum Beispiel eine Telefonnummer für den Finder hinterlassen, um dich zu kontaktieren. Oder übermittelt: „Mein praktisch unzugängliches Handy bitte retournieren an …“.

Praktisch ist auch die Löschfunktion. Durch diese Funktion können alle Daten, die sich auf dem Smartphone befinden, aus der Ferne gelöscht werden. Es ist dadurch auch sehr einfach, die Reaktivierungssperre scharf zu stellen. Dadurch wird das Smartphone für einen Dieb unbrauchbar gemacht.

GEOfinder.mobi: Handy orten mit Nummer 

Handy orten so einfach geht's

Bild: GEOfinder

Möchtest du dein Smartphone mit einem GEOfinder ausfindig machen, ist dies sehr einfach über einen PC, Laptop oder ein Tablet durchzuführen. Hierfür musst du nur im Internet die GEOfinder Webseite aufrufen, es ist dabei keine Installation notwendig. Auch das Handy orten mit Nummer geht hier ebenfalls.  Mit dem GEOfinder ist die Nummer orten praktisch und einfach durchzuführen. Hier die einzelnen Schritte:

  1. Du wählst die zu versendende SMS aus. Du kannst sie individuell gestalten oder eine Vorlage verwenden.
  2. Der Besitzer des Geräts erhält eine SMS mit einem Link.
  3. Der Besitzer des Geräts klickt auf den Link und teilt den Standort des Telefons mit.
  4. Du siehst den Standort einer Person im Benutzerbereich.

GEOfinder ermöglicht es dir, grundlegende Auskünfte über die angefragte Handynummer zu erhalten. Wer sein Handy kostenlos orten möchte, ist mit diesem Tipp bestens beraten. So wird nicht nur der Staat, das Land oder das benutzte Mobilnetz angezeigt. Weitere Informationen wie der momentane Status, sowie der Längen- und Breitengrad werden ebenfalls angezeigt.

Es ist sehr einfach möglich, mit dem GEOfinder eine Handynummer zu orten. Problematisch wird dies, wenn sich das Gerät an unzugänglichen Orten, wie in einer Höhle befindet. “Wie finde ich den Dieb?” ist dann eine schwierige Frage. Befindet dieser sich zu tief in einer Höhle, kann eine Verbindung nicht hergestellt werden.

Bild: GEOfinder

Der genaue Standort der Handynummer wird ansonsten in Echtzeit dargestellt. Datum, Zeitpunkt der Übermittlung, eine genaue Uhrzeit und eine Kartenansicht fehlen selbstverständlich auch nicht, außer es handelt sich um Orte wie eine Höhle.

Handy-Ortung mit und ohne GPS

Wenn du dich jetzt fragst, wie eine Ortung des Smartphones ohne GPS möglich ist, können wir dir diese Frage beantworten. Über den Netzbetreiber kann die SIM-Karte des Handys ausfindig gemacht werden. Die SIM-Karte im Handy bucht sich in einer Basisstation ein, um funktionieren zu können. Durch die Einbuchung kann die SIM-Karte einfach in jeder Funkzelle aufgespürt und verfolgt werden.

Der Anbieter eines Mobilfunknetzes kann durch die Cell-ID somit genau nachverfolgen, wo das Handy genutzt wird. Ein Handy orten mit Nummer ist auch hier problemlos möglich. Auch das Handy orten ohne Zustimmung ist hier problemlos möglich.

Während in der Stadt unzählige Funkzellen zur Verfügung stehen und der Standort sehr genau ermittelt werden kann, ist es in ländlichen Gegenden nicht so einfach. Hier liegt die Genauigkeit der Standortbestimmung bei rund 300 Metern, in der Stadt hingegen bei rund 30 Metern Genauigkeit. 

Standortbestimmung oder besser Ortung des Smartphones ist daher nicht nur mittels GPS möglich und durchführbar. Wird der Standort mittels GPS gesucht, muss die GPS-Funktion im Handy eingeschaltet werden. Orten ohne GPS-Funktion ist etwas langwieriger, jedoch durchaus möglich. Wenn sich das verlorene Smartphone nicht in einem Funkloch befindet oder du es in einer Höhle verloren habehastn, wirst du sicherlich Erfolg haben. Kannst du eine Höhle ausschließen, stehen die Chancen gut. Ein fremdes Handy orten ist so ebenfalls möglich.

iPhone kostenlos orten

Apple bietet mit seinen iPhones die Möglichkeit der Ortung durch die bestehende Ortungsfunktion. Diese iPhone orten Funktion ist mit der iCloud gekoppelt, die über die Apple ID genutzt werden kann. Ebenfalls kannst du hier „Handy orten mit Nummer“ schnell und einfach durchführen. Um den Ortungsdienst nutzen zu können, muss dieser in der iCloud aktiviert werden und ist für dich kostenlos. 

In der iCloud findet sich nach dem Einloggen im Menü der Punkt „Mein iPhone suchen“. Wird hier auf „Ein“ gestellt, kann über jeden beliebigen Browser durch das Anmelden mit der Apple ID der letzte bekannte Standort ausfindig gemacht werden. Dieser wird dann auf einer Karte mit ziemlicher Genauigkeit angezeigt. Diese Funktion kann auch genutzt werden, wenn das gesuchte Handy im offline Betrieb ist oder ausgeschaltet wurde. 

Zur Web-App iPhone orten

Das Internet oder auch der Apple Store bieten einige Apps um ein Smartphone, das verlegt oder gestohlen wurde, wieder aufzufinden. Alle angebotenen Apps funktionieren durchschnittlich gut, sind jedoch in den meisten Fällen mit Kosten verbunden. Monatliche Abonnements sind notwendig, um im Falle des Falles ein Smartphone wieder aufzufinden. Praktisches orten und einfach finden des Smartphones ist nur durch eine regelmäßige Zahlung gewährleistet. 

Wem die angebotene Ortungsfunktion von Apple zu wenig ist, kann sicherlich jederzeit auf eine dieser Apps zurückgreifen. Apple bietet seinen Nutzern mittlerweile eine neue Möglichkeit, um nicht nur Smartphones zu orten, sondern auch andere Geräte, die über einen Internetzugang verfügen. 

Die neue Such-App „Find my“ kann den Standort vermisster Geräte auch ohne Netzzugang ausfindig machen, was auch bedeutet, dass auch hier das Handy mit Nummer orten möglich ist. Apple hat sich in dieser App das Verfahren der Bluetooth Schnittstelle zum Auffinden von Geräten zunutze gemacht. Durch die Bluetooth Schnittstelle kann selbst ein Handy, das offline geschaltet ist, mit einem zufällig vorbeikommenden Bluetooth Gerät Kontakt aufnehmen. Hierbei wird eine Statusmeldung an das in der Nähe befindliche Gerät gesendet, wodurch es möglich wird, den Standort eines gesuchten Handys ausfindig zu machen. 

Die neue Apple Such App ist ebenfalls mit der iCloud gekoppelt und dadurch kann ich ein in der iCloud registriertes das Gerät verfolgen. 

Android kostenlos orten

Um ein Smartphone mit Android System orten zu können, gibt es mehrere kostenlose Möglichkeiten, die genutzt werden können. Wie auch das Handy orten mit Nummer. So setzt Android auf GPS, die Funkzellen des Mobilfunkanbieters oder die Google Ortungsfunktion. Besitzt du ein Google Konto und deine Smartphone ist in deinem Google Account eingeloggt, kann dein Android Smartphone ausfindig gemacht werden. Um den Dienst von Google nutzen zu können, muss jedoch auf deinem Smartphone die Standortfunktion aktiviert sein. 

Durch eine Anmeldung in deinem Google Konto von jedem anderen Gerät kann im Menü Einstellungen das Untermenü Standort die Aktivierung „Ortung mit hoher Genauigkeit“ aktiviert werden. In dieser Funktion findest du die Option „finde mein Gerät“.  Der letzte registrierte Standort des Smartphones wird auf einer Karte angezeigt. Ein Handy oder jemanden über Handynummer orten ist auch hier einfach machbar.

Es gilt bei der Nutzung von Google Ortung jedoch darauf zu achten, dass:

  • das Smartphone eingeschaltet ist 
  • dein Smartphone mit dem Google Konto verbunden ist
  • das Smartphone eine Verbindung zu Internet oder WLAN besitzt
  • das Smartphone in Google Play registriert und sichtbar ist 
  • auf dem Smartphone die Ortungsfunktion eingeschaltet ist

Sind alle diese Punkte mit ja zu beantworten, dann besteht praktisch die Möglichkeit, das Smartphone mittels Google Ortung für Android aufzufinden. Es wird praktisch zu Orten mit genauer Standortanzeige dargestellt. So kann ich mein verlorenes Handy ausfindig machen. 

Ist dein Handy jedoch offline oder abgeschaltet, können die Funktionen „offline suchen“ und „letzten Standort senden“ eine letzte Möglichkeit sein, um dein Smartphone zu finden.

FAQs zum Handynummer Orten

Kann man über Google Maps ein Handy oder eine Handynummer orten?

Google Maps bietet seinen Nutzern viele Möglichkeiten, um verschiedene Orte auf Karten zu finden oder auch ihren Live-Standort zu teilen. Um eine Handynummer orten über Google Maps angezeigt zu bekommen, muss auf dem Handy die Funktion Live-Standort senden aktiviert sein. Ohne diese Funktion kann man sein Handy mit Nummer orten, nicht durchführen. Mit Google ist somit das Handy orten eine praktische und einfache Sache. Jedoch kannst du das Handy orten mit Nummer auch.

Kann man ein Handy ohne Standort orten?

Diese Frage kann mit einem klaren ja beantwortet werden. Hierbei ist es völlig egal, über welches System das Handy arbeitet. Ist der Standortdienst ausgeschaltet, kann ein Android oder iOS System durch die „Mein Gerät finden“ App über Ihr Google Konto mittels der folgenden Möglichkeiten:

  • ein öffentliches WLAN 
  • Mobilfunkmasten
  • Mobilfunk-Simulatoren 
  • Malware
  • Spyware 

Praktisch orten, ohne Dienst aufgefunden werden. Der Standortverlauf wird auf Google Maps angezeigt. Diese Anzeige erfolgt durch das Anmelden auf deinem Google Konto auf jedem zur Verfügung stehenden Browser. Dadurch können Handys ohne Standortfunktion auch geortet werden. Ohne Zustimmung des Besitzers des Handys wird der Anbieter jedoch keine Suche mit Handynummer durchführen. 

Das könnte dich auch interessieren

Hast du dein Handy wieder gefunden, weil es bei Freunden oder bei der Arbeit vergessen wurde, ist soweit alles in Ordnung. Wurde das Handy jedoch verloren oder gestohlen, besteht die Gefahr, dass deine persönlichen Daten in falsche Hände geraten. In dieser Situation bietet die vorhandene Ortungsfunktion weitere Funktionen, um einen Missbrauch zu verhindern. Die Sorge wie kann ich eine missbräuchliche Verwendung meiner Daten verhindern ist dadurch nicht mehr notwendig. Das Sperren oder Daten löschen ist ein praktisches Angebot. 

Das Handy bei Verlust sperren

Über das Android und auch das iOS System besteht die Möglichkeit, das Handy in seiner Abwesenheit zu sperren. Mit der Sperrfunktion kann auch eine Nachricht oder ein Kommentar auf dem Sperrbildschirm platziert werden, um einem Finder die Möglichkeit zu geben, dich zu informieren. 

Das Handy bei Verlust löschen

Diese Variante sollte nur dann gewählt werden, wenn du absolut sicher bist, dass dein Smartphone unwiederbringlich verloren ist. Durch das Löschen des Smartphones mit der Android- oder iOS Ortungsfunktion aus der Ferne, kann man eine nochmalige Ortung nicht mehr durchführen. 

Die Handy-Ortung unterbinden, um finden zu erschweren

Sicherlich ist die Ortungsfunktion für Handys eine sehr praktische Erfindung, gerade dann, wenn man dazu neigt, sein Smartphone im Stress zu verlegen.  In manchen Situationen kann es auch dazu kommen, dass das Smartphone aus Unachtsamkeit verloren geht und man sucht nach “Handy orten mit Nummer”.

Einige Menschen jedoch haben Angst, dass der Datenschutz durch die großen Unternehmen wie Google, Microsoft oder Apple nicht vollkommen gegeben ist. Jeder Mensch, der seine Daten schützen möchte, kann die Ortungsfunktion abschalten. Der Nachteil ist jedoch, dass bei Verlust des Smartphones das praktische orten keine Unterstützung und somit keine Hilfe mehr bieten können. Die Nummer orten mittels Mobilfunkanbieters bleibt jedoch bestehen. Der Standort eines Handys ist durch orten mit verschiedenen Möglichkeiten durchzuführen und kann praktisch nicht verloren gehen.

Jetzt selbst überzeugen