Videokonferenzen gehören in vielen Berufen mittlerweile zum Alltag – vor allem im Homeoffice. Viele Computer verfügen deshalb über eine integrierte Kamera. Doch es gibt auch externe Geräte. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Webcams – laut Stiftung Warentest.
Dabei sein ist alles? Aber auch die Optik zählt. Mittlerweile verfügen zwar vor allem Laptops über eine integrierte Kamera, allerdings ist die Bildqualität nicht immer optimal. Wer einen Desktop-PC samt externem Monitor besitzt, ist zudem häufig auf eine Webcam angewiesen, wenn es um Videocalls geht.
Die besten Webcams im Vergleich
Die Stiftung Warentest hat deshalb 34 Geräte hinsichtlich der Kriterien Bildqualität, Mikrofon, Stromverbrauch und Handhabung miteinander verglichen und die besten Webcams ermittelt. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die Ergebnisse.
Platz 10: Hama C-600 Pro
Für durchschnittlich 51 Euro ist diese externe Webcam von Hama im Online-Handel erhältlich. Die C-600 Pro besitzt eine hochauflösende Kamera und ist sowohl durch ihren Standfuß als auch eine Klemme nutzbar. Unterm Strich stehen eine Gesamtwertung von 2,6 und Platz zehn im Ranking der besten Webcams.