Ob Lehrer, Polizisten oder Verwaltungsangestellte: Berufe mit Verbeamtung gibt es rund um den Globus. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, in welchen zehn Ländern die meisten Beamten arbeiten.
In der öffentlichen Verwaltung beträgt das durchschnittliche Bruttogehalt von Beschäftigten rund 51.800 Euro pro Jahr. Wie in vielen anderen Ländern auch, fallen dabei zahlreiche Berufe unter den Beamtenstatus. Doch: In welchen Nationen arbeiten eigentlich die meisten Beamten?
In diesen Ländern arbeiten die meisten Beamten
Der öffentliche Dienst in Deutschland konnte in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. In einem aktuellen Vergleich hat die Analyseplattform Statista deshalb ermittelt, in welchen Ländern die meisten Beamten arbeiten. Die Daten dazu stammen von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Der durchschnittliche Anteil der Beamten von allen Beschäftigten lag im Jahr 2020 bei einem internationalen Durchschnitt von 18,5 Prozent.
Platz 10: Schweiz
Der zehnte Platz geht mit einem Beamtenanteil von 10,2 Prozent an die Schweiz. In unserem Nachbarland galt das Beamtentum noch nie als derart stark verankert, weshalb es auch heutzutage vergleichsweise eher gering ausgeprägt ist.