Anzeige Wirtschaft

Luxusuhren als Wertanlage: Der Status Quo am Uhrenmarkt

Chrono24 Luxusuhren kaufen Investieren in Uhren
Unsplash.com / spaablauw

Bröckelt die Wirtschaft, suchen Anleger:innen nach Alternativen zu Aktien & Co. Investiert wird dann in Dinge, bei denen ein Wertzuwachs zu erkennen und weiterhin zu erwarten ist. Vor allem Stabilität sollte allerdings gegeben sein. Ein begehrter Markt ist seit Jahren der Uhrenmarkt. Wie aktuell die Lage am Uhrenmarkt ist, ob es sich lohnt in Luxusuhren zu investieren und wie du dir mit Chrono24 deine erste Luxusuhr sicherst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Luxusuhren als Geldanlage 

Durch den Hype der vergangenen Jahre konnten sich Anleger:innen mit Luxusuhren ein nettes Vermögen aufbauen, denn das – insbesondere während der Corona-Krise – gesteigerte Interesse in Luxusuhren trieb die Preise in die Höhe. Aktuell sind die Werte am Uhrenmarkt zwar rückläufig, liegen aber noch immer deutlich über dem Vorkrisenniveau. Wer seine Geldanlage nicht zu Spitzenzeiten gekauft hat und jetzt verkauft, darf sich bei einigen Modellen über ein Plus freuen. 

Der Status Quo auf dem Uhrenmarkt 

Die Corona-Pandemie neigt sich dem Ende zu und das spiegelt auch der Uhrenmarkt wider. Im Frühjahr 2022 verlor beispielsweise die Rolex Daytona gewaltig an Wert. Ungetragene Exemplare wechselten nun statt für 45.000 Euro für „nur noch“ etwa 35.000 Euro den Besitzer.

Auch der Wert der Audemars Piguet Royal Oak brach im vergangenen Jahr massiv ein. Von 140.000 Euro sank der Durchschnittspreis auf 110.000 Euro. Andere Uhren legten hingegen an Wert zu, wie das auf einem breit gefächerten Markt wie dem für Luxusuhren der Fall ist.

Langjährige Sammler:innen und Anleger:innen beobachten den Markt daher sehr genau und investieren weiter in Modelle, für die sie in Zukunft eine hohe Nachfrage erwarten. Interessant sind dabei nicht nur ungetragene Uhren, sondern auch gebrauchte – denn deren Preisentwicklung verläuft ähnlich.

Gebrauchte Uhren eine günstige Alternative? 

Für gewöhnlich werden gebrauchte Luxusuhren – teilweise deutlich – unter dem Wert einer ungetragenen Uhr gehandelt, allerdings können gebrauchte Uhren dennoch attraktiv sein. Zum einen sind sie gerade für Einsteiger:innen günstiger in der Anschaffung und somit ist das Risiko geringer. Zum anderen sind viele Luxusuhren neu im Handel nicht mehr erhältlich oder der Kauf ist mit einer langen Wartezeit verbunden. 

Gebrauchte Luxusuhren kommen im Idealfall mit Kaufbelegen und Zertifikaten, mit denen sich Echtheit und der Wechsel der Besitzer:innen nachweisen lassen. Ist auch noch die Originalverpackung vorhanden, wirkt sich dies positiv auf den Preis aus. Tatsächlich berichteten Branchenexpert:innen in den vergangenen Monaten sogar, dass sich gebrauchte Luxusuhren teilweise als bessere Geldanlage entpuppten als diverse Aktien.

Gebrauchte Luxusuhren kaufen und verkaufen

Bei den Beträgen, zu denen gebrauchte Luxusuhren gehandelt werden, ist eine reibungslose Abwicklung das A und O. Der Marktplatz von Chrono24 bietet dir dank Chrono24 Käuferschutz, strengen Händlerrichtlinien, Echtheitsgarantie, Quality- & Security-Team und mehr die Sicherheit, die du dir wünscht. Unabhängig davon, ob du eine Uhr kaufst oder verkaufst – deutschlandweit oder international.