E-Autos werden in der Anschaffung immer günstiger, dennoch ist das Leben teuer genug. Damit du mehr von deinem Geld für das ausgeben kannst, das wirklich Spaß macht, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe du mit deinem E-Auto Geld sparen kannst. Wie die E.ON Drive PowerBox dabei ins Konzept passt, erklären wir dir ebenfalls.
Mit dem E-Auto Geld sparen: So geht’s
Klar, klingt es zunächst komisch: Du schaffst dir gerade ein neues Auto an und sparst damit Geld? Aber, ja, das geht. Während du vielleicht schon bei der Anschaffung deines E-Autos von einer Förderung oder Prämie profitiert hast, kannst du im Unterhalt direkt weitersparen.
Jetzt E.ON Drive PowerBox für nur 299 Euro sichern
Wo und wie du rund um das Thema E-Auto sparen kannst, erklären wir dir in den folgenden Spartipps.
Spartipp 1: Kurze Ladezeiten an öffentlichen Ladestationen
Das Laden an öffentlichen Ladestationen kann schnell recht teuer werden, denn viele Schnellladestationen stellen dir bei einem längeren Ladevorgang sogenannte Blockiergebühren in Rechnung. Häufig gilt für diese ein Tageshöchstsatz. Doch ist das nicht der Fall, merkst du es spätestens auf deinem Konto nur allzu deutlich.
Spartipp 2: Vergleich der Ladeleistung
Wenn du dein E-Auto außer Haus laden musst, dann wirf nach Möglichkeit einen Blick auf die Ladeleistung und vergleiche vorab. Abgerechnet wird an der „Stromzapfsäule“ schließlich nach der Leistung, die die Ladesäule erbringt. Nicht nach der Leistung, die dein E-Auto aufnehmen kann. Werden dir also 22 kW zur Verfügung gestellt, während dein Fahrzeug nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügt, geht das durchaus und sinnloser Weise ins Geld.
Spartipp 3: Zuhause volltanken
Zuhause ist es immer noch am günstigsten, weshalb es sich positiv auf dein Konto auswirkt, wenn du dein E-Auto Zuhause volltankst, statt dich unterwegs darauf zu verlassen, eine günstige Schnellladesäule zu finden. Geraten wird inzwischen außerdem dazu, den Akku zu 100 Prozent aufzuladen. Aufgrund eines weit verbreiteten Mythos laden viele E-Auto-Fahrer:innen diesen nur auf maximal 80 Prozent auf.
Günstig laden: Mit der E.ON Drive PowerBox
Eine Wallbox bietet viele Vorteile – und da es sich Zuhause zweifellos am günstigsten laden lässt, noch einen mehr. Umso schöner ist es natürlich, wenn du auch bei der Anschaffung der Wallbox selbst sparen kannst, wie in diesem Fall satte 100 Euro.
Die E.ON Drive PowerBox zur Montage drinnen oder draußen und mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW wurde nun im Preis gesenkt. Statt für 399 Euro erhältst du die E.ON Drive PowerBox nun für nur 299 Euro. Also nochmal eine Möglichkeit zu sparen und ein Grund, sicher und effektiv dein E-Auto Zuhause zu laden.