Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Nick Sohnemann

Homescreen, Future Candy, Smartphone, Apps, Nick Sohnemann, Gründer
Future Candy
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ werfen wir einen Blick auf die Smartphones von Menschen aus der Social Media-, Marketing- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Nick Sohnemann, Gründer und CEO der Innovationsagentur Future Candy.  

Nick Sohnemann: Das Smartphone ist meine Lebensnavigation. Ohne Smartphone würde ich gar nicht mehr zurechtkommen. Ich nutze mein Phone ungefähr fünf bis sechs Stunden am Tag und navigieren fast alle Aktivitäten über das Device. Ich versuche an vielen Ecken Geld zu sparen – nicht aber bei meinem Smartphone.

Ich bin Nick Sohnemann – Gründer und Geschäftsführer der Innovationsagentur Future Candy. Gemeinsam mit meinem Team bei bin ständig auf der Suche nach innovativen Technologien und nachhaltigen Lösungen für die Zukunft.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, zukunftsweisende Technologien und Trends zu identifizieren und erfolgreich in ihre Geschäftsstrategien zu integrieren. Durch maßgeschneiderte Workshops, Vorträge und Beratungsdienstleistungen helfen wir unseren Kunden, sich im digitalen Zeitalter zu behaupten und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Nick Sohnemann: Das Smartphone des Gründers von Future Candy

Mein Smartphone nutze ich privat und geschäftlich – ein Smartphone und eine Nummer für alle Zwecke. Meine Apps spiegeln daher nicht nur mich persönlich, sondern auch Future Candy wider.

Privat setze ich auf die gängigen Social Media Apps wie WhatsApp (für Android) und Instagram (für Android). LinkedIn (für Android) darf natürlich auch nicht fehlen, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und über die Aktivitäten von uns zu berichten.

Social Media und Kommunikation

Für die Arbeit nutze ich zusätzlich die Microsoft Teams-App (für Android), um effizient mit meinem Team zu kommunizieren. Außerdem verwende ich WhatsApp Business (für Android), um professionelle Chats und Kundenanfragen getrennt von meinem privaten WhatsApp Account zu managen.

Nicht zu vergessen ist für mich Outlook (für Android). Die App ist mehr als nur ein E-Mail Dienst für mich. Ich nutze Outlook als meinen Kalender – frei nach dem Motto: Was da nicht drin steht passiert auch nicht.

Im Namen von Future Candy bin ich oft in ganz Deutschland unterwegs. Für Keynotes bin ich schon in eine Woche von Hamburg über Stuttgart nach München an einem Tag gereist. Das klingt zwar stressig, aber wenn ich dann auf den Bühnen Deutschlands mit meiner Keynote für mehr Innovation inspirieren kann. Dann mache ich das gerne.

Nick Sohnemann, Gründer, CEO, Innovationsagentur, Future Candy, Smartphone, Homescreen

Der Homescreen von Nick Sohnemann, Gründer und CEO der Innovationsagentur Future Candy.

Deutsche Bahn statt Lufthansa und Eurowings

Am nachhaltigsten Reise ich dabei mit der Bahn. Wir bei Future Candy versuchen alle Dienstreisen nur noch mit der Bahn zu machen. Deshalb ist die Deutsche Bahn-App (für Android) ein unverzichtbarer Begleiter für mich geworden. Andere Apps wie die von Lufthansa oder Eurowings sind dafür aus meinem Handy verschwunden.

Wenn ich dann noch spontan weiter Reise, dann kann ich die Kayak-App (für Android) empfehlen. Mit der behalte ich den Überblick über meine gebuchten Hotels, Züge oder Mietwagen. Als Innovationsagentur ist es fast schon unsere Pflicht, die neuesten Technologien – wie auch Apps – auszuprobieren und darüber zu berichten.

Blinkist, ChatGPT und Bing

Die App Blinkist (für Android) ist dabei sehr hilfreich, um sich schnell und effizient Wissen aus verschiedenen Büchern zusammenfassen zu lassen und dann anzuhören. Das hilft mir, Zusammenhänge zu verstehen, wenn Technologien durch Entwicklungen in anderen Branchen sich verändert haben.

Wie vorhin gesagt, versuchen wir immer als erstes die neusten Tech-Trends und Apps auszuprobieren. Wusstet ihr, dass die Suchmaschine Bing ChatGPT4 in ihrem Suchalgorithmus integriert hat? Also ganz klar, dass ich die Bing-App (für Android) auf meinem Homescreen hab. Mittlerweile hat auch ChatGPT in Deutschland seine App für iOS gelauncht.

Die gehört seit dem ersten Tag der Veröffentlichung auf meinen Homescreen. Diese Apps ermöglichen es mir, schnell und einfach Informationen zu finden und kreative Lösungen für Probleme zu entwickeln.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).