Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründerin von Sproutling

Sproutling, Matratze, Babymatratze, Kindermatratze, DHDL, Die Höhle der Löwen
Sproutling
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Meltem Aktürk, die Gründerin von Sproutling. 

Sproutling ist eine atmungsaktive Baby- und Kleinkindmatratze. Das Besondere dabei: Sowohl der Kern als auch der Bezug sind luftdurchlässig. Mit einem emotionalen Pitch löste Sproutling-Gründerin Meltem Aktürk in der VOX Gründershow „Die Höhle der Löwen“ derweil Begeisterung aus. Sie sicherte sich einem Deal mit ihrem Wunschinvestor Ralf Dümmel.

Sproutling: Das ist die Babymatratze aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinkign: Hallo Meltem, du bist in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Ich bin dankbar, die Möglichkeit bekommen zu haben, mein Produkt und Start-up vor so einem großen Publikum pitchen zu dürfen. sproutling als Teil der TV-Show zu sehen, macht mich unheimlich stolz. Ich war schon immer Fan der Show, aber hätte nie gedacht, dass ich selbst einmal dort auftreten würde. Das fühlt sich immer noch surreal an.

Was macht dein Produkt, die Sproutling Babyamatratze, so besonders?

Mit sproutling habe ich die erste atmungsaktive Baby- und Kleinkindmatratze entwickelt. Das Besondere an sproutling ist, dass sowohl der Kern als auch der Bezug luftdurchlässig sind. Der Kern besteht aus einer Vielzahl von lebensmittelechten Polyethylenfäden, die zusammengepresst ein 3D-Material mit vielen Hohlräumen ergeben.

Unser Bezug enthält eine Luftschicht, die wir durch Einarbeitung eines Abstandsgewirkes erreichen. Die Luftdurchlässigkeit sorgt außerdem für ein optimales Schlafklima.

Zudem ist die Matratze zu 100 Prozentwaschbar, sowohl der Kern als auch der Bezug, sodass Babys einen hygienischen Schlaf genießen können. Alle Materialien sind OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert und unsere Matratzen werden in Deutschland gefertigt.

Sproutling: Die Idee und das Konzept der Matratze

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von Sproutling gekommen? 


Da viele meiner Freundinnen bereits Mama geworden sind, habe ich mitbekommen, dass die Angst um das Baby, während es schläft, sehr verbreitet ist. Viele Eltern können nachts nicht ruhig schlafen aus Sorge, das Baby könnte sich auf den Bauch drehen und ersticken. Ich fing an zu recherchieren und stellte fest, dass das Problem oft mit der Matratze zusammenhängt und führende Anbieter bei Tests oft schlecht abschneiden oder sogar durchfallen. Das hat mich motiviert, eine Lösung zu entwickeln, die die speziellen Schlafbedürfnisse von Babys besser adressiert.

Und wie bist du bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Ich war immer großer Fan der Sendung, aber der Gedanke, dass ich selbst einmal dort stehen würde, fühlte sich sehr weit entfernt für mich an. Ich habe ein innovatives Produkt mit klaren USPs, was gleichzeitig erklärungsbedürftig ist und sich deshalb besonders gut für die Show eignet. Als ich die positive Rückmeldung auf meine Bewerbung erhielt, war ich sehr glücklich und voller Vorfreude, diese Chance ergreifen zu dürfen.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor? 


Kurz vor meinem Pitch war ich so aufgeregt, dass ich mich gefragt habe, was ich da eigentlich mache und wo die nächste Tür ist. Als die Tür dann aufging, gab es kein zurück und ich wusste, jetzt muss ich einfach abliefern. Ich muss im Nachhinein sagen, dass mir das Pitchen richtig Spaß gemacht hat.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen? 


Gut und unkompliziert, da mein Löwe Ralf und ich sehr transparent miteinander waren und für sproutling dasselbe Ziel vor Augen hatten. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, weshalb die Zusammenarbeit sehr viel Spaß macht.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt Sproutling passiert?

Wir haben das Produkt weiter optimiert, das Team vergrößert und unsere internen Prozesse auf die erhöhte Nachfrage hin optimiert. Die letzten Monate haben wir damit verbracht, uns gut auf den großen Tag vorzubereiten.

Außerdem sind wir sehr glücklich darüber, dass wir BabyOne als größte deutsche Babyfachhandels-Kette von unserer Matratze überzeugen und als Partner im Handel gewinnen konnten.

Sproutling: So geht es mit der Matratze aus „Die Höhle der Löwen“ weiter

Und wie geht es jetzt weiter? Was sind deine nächsten Schritte? 


Um die enorme Nachfrage nach unseren Produkten bedienen zu können, müssen wir vor allem unser Team vergrößern und unsere internen Prozesse optimieren professionalisieren. In der nächsten Zeit kommen aber auch schon neue, spannende sproutling Produkte auf den Markt.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“? 


Die Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ war für uns ein großer Erfolg und eine große Freude. Es hat nicht nur sproutling einen riesen Schritt nach vorne gebracht, sondern war auch für meine persönliche Entwicklung als Gründerin extrem wertvoll. Am aller wichtigsten war jedoch, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, dass ich ein Teil der Sendung sein und diese Erfahrung machen durfte.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).