Anzeige Technologie

Der beste VPN des Jahres
: Kaspersky setzt sich auch in diesem Jahr durch

Kaspersky VPN
Unsplash.com / Privecstasy

Regelmäßig testet AV-Test, das unabhängige Institut für IT-Security, welche VPNs aktuell die beste Leistung bringen. Das Institut aus Magdeburg testet auf Benutzerfreundlichkeit, Betriebssystemkompatibilität, Serverstandort, Upload- und Downloadgeschwindigkeiten, Sicherheit, Transparenz und viele weitere Kategorien. Kaspersky VPN Secure Connection konnte sich 2022 zum dritten Mal in Folge vor der Konkurrenz durchsetzen.

Was ist ein VPN?

Wer über ein VPN, also ein Virtual Private Network, ins Internet geht, profitiert im besten Fall von absoluter Anonymität. Es ist bekannt, dass die meisten Internetanbieter die Daten ihrer Nutzer:innen sammeln, um beispielsweise gezielt Werbung schalten zu können. Mit einem VPN lässt sich das umgehen.

Doch nicht jeder VPN ist gleich. Die Leistungen der Anbieter unterscheiden sich. Gerade wenn es um Downloadgeschwindigkeiten und Streaming geht. Ein wichtiger Aspekt, denn viele nutzen VPN-Dienste, um ungestört Filme schauen zu können.

In der Regel bremsen VPNs die Geschwindigkeit von Uploads und Downloads. Das hat einen technischen Hintergrund und ist mehr oder weniger der Preis, den Nutzer:innen zahlen müssen, wenn sie anonym ins Internet wollen. Im besten Fall ist dieser Geschwindigkeitsverlust aber so minimal, dass niemand ihn bemerkte. So beispielsweise bei der Kaspersky VPN Secure Connection.

Der beste Ping

Wer gerne Online-Spiele über ein VPN spielt, legt großen Wert auf Reaktionsgeschwindigkeit. Diese sogenannte Latenz-, oder Ping-Zeit darf nicht zu langsam sein, da die Figur im Spiel sonst möglicherweise zu spät reagiert und – verliert. AV-Test hat die VPNs auch in dieser Hinsicht getestet und wieder konnte sich Kaspersky durchsetzen: Die durchschnittliche Latenzzeit lag bei 5,3 Millisekunden. Im Vergleich dazu der Norton Secure VPN: 13 Millisekunden.

Mit dem Rabattcode „BASIC5“ sparst du bis zum 30.06.2023 zusätzlich 5 % Rabatt auf alle für Privatanwender-Produkte bei Kaspersky!

Jetzt Kaspersky VPN Secure Connection testen

Und das bei praktisch allen Betriebssystemen. Denn ein guter VPN sollte alle Systeme, die die Kund:innen nutzen wollen, bedienen können. Die Kaspersky VPN Secure Connection verwendet ein OpenVPN-Protokoll und kann daher auf Linux, ChromeOS, AndroidTV und FireTV gleichermaßen benutzt werden.

Darüber hinaus konnte Kaspersky in allen Sicherheitstests eine tadellose Datenleck-Resistenz aufzeigen. Größter Konkurrent – Norton Secure VPN – zeigte bei denselben Tests bei der Wiederverbindung ein DNS-Leck und legte sogar kurzfristig die DNS-Abfragen des verwendeten Geräts offen. 

Nicht mehr Daten als nötig

Auch bei VPNs werden Daten gesammelt. Das lässt sich nicht vermeiden. Hier kommt es also darauf an, dass die Anbieter so wenig Daten wie möglich verarbeiten. Und gerade, wenn es um Transparenz und Vertraulichkeit geht, konnte Kaspersky die Test-Experten von AV-Test überzeugen: Kaspersky VPN Secure Connection sammelt nicht mehr Daten als nötig und verwendet höchste Industriestandards, um diese Daten zu sichern. 

Damit sticht die VPN-Lösung von Kaspersky unter allen getesteten Lösungen heraus. Sie belegt im Großteil der getesteten Kategorien Platz 1 und überzeugt durch eine hervorragende Geschwindigkeit bei Uploads sowie Downloads bei einer extrem geringen Latenzzeit. So ist es keine Überraschung, dass die Kaspersky VPN Secure Connection mit dem Siegel „Approved Virtual Private Network Solution“ ausgezeichnet wurde. 

Mit dem Rabattcode „BASIC5“ sparst du bis zum 30.06.2023 zusätzlich 5 % Rabatt auf alle für Privatanwender-Produkte bei Kaspersky!

Jetzt Kaspersky VPN Secure Connection testen