Selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp sind ein noch relativ neues Feature. Wir zeigen dir, wie du selbstlöschende Nachrichten einstellen kannst und wie lange diese dann verfügbar sind.
Erst seit 2020 können Nutzer:innen von WhatsApp selbstlöschende Nachrichten verschicken und empfangen. Je nach der gewählten Einstellung sind diese dann für 24 Stunden, sieben oder 90 Tage im Chat verfügbar.
Willst du bei WhatsApp auch selbstlöschende Nachrichten nutzen? Wir zeigen dir, wie du diese Option auf deinem Smartphone aktivierst.
Neue Stellenangebote
Marketing Specialist Content Management & Social Media (m/w/d) Südwolle Group GmbH in Hybrid, Schwaig bei Nürnberg |
||
Mitarbeiter:in im Bereich Kommunikation und Social Media (m/w/d) Heidelberg Laureate Forum Foundation in Heidelberg |
||
Security Analyst (m/w/d) für Social Media und Digital Listening Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel bei Hannover |
Wie funktionieren selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp?
Du kannst bei WhatsApp die Funktion der selbstlöschenden Nachrichten entweder für alle oder nur bestimmte Chats aktivieren. Das funktioniert sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats – es sei denn der Gruppen-Admin hat die Funktion generell deaktiviert.
Dabei solltest du beachten, dass die Einstellung nicht nachträglich greift. Sie zählt also nur für Nachrichten, die gesendet oder empfangen wurden, nachdem du die Einstellung vorgenommen hast.
Auch wichtig zu wissen ist, dass selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp auch aus dem Chat verschwinden, wenn sie noch nicht angesehen wurden.
So können Nachrichten länger erhalten bleiben
Jedoch gibt es bestimmte Umstände, in denen die Nachrichten länger als vorgesehen erhalten bleiben. Beispielsweise kann die Nachricht in der Vorschau auf dem Home-Bildschirm länger angezeigt werden.
Auch wenn du auf eine selbstlöschende Nachricht antwortest, zeigt WhatsApp die Nachricht möglicherweise dauerhaft im Zitat-Fenster an. Leitet ein:e Nutzer:in eine selbstlöschende Nachricht weiter, bleibt sie in dem neuen Chat länger verfügbar. Auch können Nutzer:innen natürlich einen Screenshot von der Nachricht machen, bevor sie verschwindet.
Hast du den automatischen Download bei WhatsApp aktiviert und erhältst ein Foto oder Video in einer selbstlöschenden Nachricht, wird dieses auf deinem Smartphone gespeichert. Löscht WhatsApp das Bild oder Video im Chat, bleibt es jedoch in deinen Medien erhalten.
So kannst du selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp aktivieren
Um selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp zu aktivieren, öffne zunächst die Messenger-App. Navigiere zu deinen Einstellungen und wähle dann den Menüpunkt Datenschutz aus.
Klickst du auf die Option Standard-Nachrichtendauer, kannst du zwischen den verschiedenen Zeitfenstern 24 Stunden, sieben oder 90 Tage wählen oder die Funktion selbstlöschende Nachrichten ausschalten.
Willst du die Funktion in einzelnen Chats aktivieren, klicke im jeweiligen Chat auf den Namen und dann auf die Option Selbstlöschende Nachrichten. Auch so gelangst du wieder zur Auswahl des jeweiligen Zeitfensters.
Auch interessant: