Nach der Trennung ist vor dem neuen Look: Ebay-Kleinanzeigen verabschiedet sich von Ebay und verpasst sich einen neuen Namen sowie einen neuen Markenauftritt. Die Hintergründe.
Bereits im Jahr 2021 hat Ebay sich offiziell von seiner Tochterplattform getrennt. Das Online-Portal ging im Zuge des Verkaufs an den norwegischen Konzern Adevinta über.
Nun folgt auch die Trennung im Namen. Denn Ebay-Kleinanzeigen wird künftig nur noch Kleinanzeigen heißen. Zum neuen Namen gibt es außerdem einen neuen Look für die Marke.
Neue Stellenangebote
Social Media and Communications Specialist (m/w/d) Sunrise Medical GmbH in Malsch |
||
(Junior) Manager Corporate Social Media (m/w/d) Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München |
||
Content & Social Media Manager in Vollzeit m/w/d COFO Entertainment GmbH & Co.KG in Passau |
Ebay-Kleinanzeigen streicht das Ebay aus seinem Namen
Ab dem 16. Mai streicht die Online-Plattform Ebay-Kleinanzeigen das Ebay aus seinem Namen. Und auch optisch erwartet die Nutzer:innen einige Änderungen.
So werden sowohl das Logo als auch das gesamte Design des Markenauftritts im Zuge der Umbenennung angepasst. Wie das Unternehmen bekanntgibt, soll das neue Logo „sinnbildlich für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ stehen. Statt des an eine Zeitungsannonce erinnernden Kringels soll künftig der Anfangsbuchstabe K in der Vordergrund treten.
Auch der Online-Auftritt des Portals verliert den Zusatz Ebay und ist künftig unter kleinanzeigen.de erreichbar. Die alte Domain soll aber „noch mehrere Jahre“ erreichbar bleiben.
Was ändert sich für dich als User?
Für Nutzer:innen soll sich – abgesehen vom neuen Look – nicht viel ändern. Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig und auch die App der Plattform wird automatisch umgestellt.
Auch am Preismodell soll sich nichts ändern. Denn wie bisher sind die Anzeigen kostenlos. Das ändert sich nur, wenn eine gewisse Zahl von Anzeigen erreicht wird.
Neben dem neuen Markenauftritt wird es in der neuen App außerdem erstmals einen Dark Mode geben. Diese soll Nutzer:innen ab Ende Mai zur Verfügung stehen.
Der Grundgedanke von Kleinanzeigen bleibt gleich
Mit dem neuen Markenauftritt kehrt Kleinanzeigen auch verstärkt den Fokus auf Nachhaltigkeit nach außen. „Bei uns können Nutzerinnen und Nutzer nicht nur Schnäppchen machen, sie halten Artikel durch ihren Kauf auch weiter im Kreislauf, statt Neuwaren zu kaufen, deren Herstellung die Umwelt überproportional belastet“, erklärt CEO Paul Heimann.
Erschwinglich und nachhaltig – das ist die Kombination, die Kleinanzeigen auszeichnet.
Dabei soll sich für die Nutzer:innen so wenig wie möglich ändern. „Wir sind ein Online-Kleinanzeigenmarkt für alle, der Freude am nachhaltigen Handeln fördert. Das wollen wir auch bleiben“, erklärt Heimann.
Auch interessant:
- Ebay Kleinanzeigen-Betrug: Polizei warnt vor neuer Phishing-Masche
- Ebay Gebühren: Privatverkäufe sind ab 1. März kostenlos
- Ebay und Co. ab sofort steuerpflichtig: Darauf müssen Verkäufer nun achten
- Das sind die 10 skurrilsten Angebote auf eBay-Kleinanzeigen
Neue Stellenangebote
Social Media and Communications Specialist (m/w/d) Sunrise Medical GmbH in Malsch |
||
(Junior) Manager Corporate Social Media (m/w/d) Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München |
||
Content & Social Media Manager in Vollzeit m/w/d COFO Entertainment GmbH & Co.KG in Passau |
||
Werkstudent Social Media Manager für den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (m/w/d) BWI GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |