Instagram erlaubt es seinen Usern ab sofort, bis zu fünf Links in der Bio zu hinterlegen. Warum sich andere Unternehmen darüber ärgern und wie du mehrere Links auf deinem Profil einfügst, erklären dir wir dir.
Bis zu fünf Links können User ab sofort in ihrer Instagram-Bio hinterlegen. Das verkündete CEO Mark Zuckerberg kürzlich in seinem Broadcast-Channel. Über die Links können Creator ihre Follower auf Dritt-Seiten weiterleiten, beispielsweise zu einem Online-Shop oder einem Blog.
Instagram Bio-Links: Unternehmen ärgern sich über Update
Laut Zuckerberg war dieses Update eines der meist gefragtesten Features – allerdings nur von User-Seite. Denn für Unternehmen wie beispielsweise Beacons oder Linktree hat die Neuerung negative Auswirkungen auf ihr Business.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Marketing Head – E-Commerce / Social Media / KPIs (m/w/d) Akowi GmbH in Frankenthal |
Diese Unternehmen bieten Lösungen für Mehrfach-Verlinkungen auf Social Media-Profilen an. Das neue Instagram-Update bedeutet allerdings, dass User darauf ab sofort nicht mehr im gleichen Maße angewiesen sind.
Instagram: So kannst du bis zu fünf Links in deiner Bio hinterlegen
Das neue Instagram-Update gilt sowohl für Creator Accounts als auch für Business. Um multiple Links in der Bio zu hinterlegen, musst du auf deinem Profil auf „Bearbeiten“ klicken.
Über den Reiter „Links“ kannst du anschließend externe URLs hinzufügen sowie eine entsprechende Beschreibung eintragen. Außerdem kannst du die verschiedenen Links hier auch sortieren.
Das ist wichtig, da nur der erste Link in der Liste direkt im Profil erscheint. Alle anderen Weiterleitungen werden nur sichtbar, wenn ein Follower auf die entsprechende Schaltfläche klingt.
Darum lohnen sich Links in der Instagram-Bio
Mit dem Link in deiner Bio kannst du für mehr Traffic auf deinem Account sorgen. Außerdem kannst du Follower und Besucher:innen deines Profils auf diese Weise zu deiner Website oder deinem Online-Shop weiterleiten.
Allerdings solltest du beachten, dass sich die integrierten Links in der Instagram-App selbst öffnen. Solltest du es bevorzugen, dass andere User einen Browser wie Chrome oder Safari benutzen, musst du das extra einstellen.
Auch interessant:
Great stuff, thanks