Anzeige Technologie

Virenschutz im Abo: Einfach, übersichtlich und sicher

Kaspersky Virenschutz im Abo
Unsplash.com / Malte Helmhold

Wer seinen Computer vor Cyberangriffen schützen will, sollte dafür sorgen, immer Up-to-date zu sein. Neue Viren sind oftmals schneller als das manuelle Update der eigenen Anti-Viren-Software. Sicherheitsanbieter wie Kaspersky rüsten daher auf und bieten ihren Kund:innen nun bedienerfreundliche Abonnementmodelle für schnelleren und sicheren Schutz vor Computerviren.

Intuitiv bedienbar

Eine Software ist meist nur so gut, wie ihre Bedienoberfläche. Im besten Fall finden sich die Nutzer:innen schnell zurecht und können mit wenigen Klicks ihre Wunschfunktionen einstellen. Kaspersky hat seine Produktlinie daher in vier einfache Kategorien unterteilt: Sicherheit, Leistung, Privatsphäre und Identität.  

Im Reiter „Sicherheit“ findet sich nun alles, was ein Antivirus-Programm braucht: Firewall, Anti-Phishing, Web-Antivirus und vieles mehr. Der Reiter „Leistung“ umfasst die PC-Optimierung. Hier geht es um Geschwindigkeit. Alles, was den Computer verlangsamt, wird gelöscht. In den „Privatsphäre“-Einstellungen haben Nutzer:innen die Freiheit, individuell zu entscheiden, was sie alles preisgeben möchten. Gerade wenn mehrere Geräte und Apps im Einsatz sind, ist das Risiko potenzieller Datenlecks groß.

Hier gehört auch eine sichere Verbindung ins Netz dazu. Wer sich für ein Plus bzw. Premium Abo entscheidet, bekommt unbegrenzten VPN-Traffic inklusive. Die Kaspersky-VPN-App erkennt automatisch ungesicherte WLAN-Netzwerke und verschlüsselt bei Bedarf die Daten der Nutzer:innen. Mit dem Rabattcode „BASIC5“ sparst du bis zum 30.06.2023 zusätzlich 5 % Rabatt auf alle für Privatanwender-Produkte.

Jetzt Kaspersky Premium testen und 5 % Rabatt erhalten

Als letzten Punkt lassen sich unter dem Reiter „Identität“ speziell verschlüsselte Ordner erstellen, in denen sensible Daten wie Reisepässe oder Führerscheine gespeichert werden können. Damit beugst du einem Identitätsdiebstahl vor.     

Flexibler Schutz

Im Rahmen des inhaltlichen Updates hat Kaspersky die Gelegenheit genutzt, ihre Produkte einheitlicher zu benennen. Alles heißt nun Kaspersky und unterscheidet sich nur in den Abonnement-Bezeichnungen. Insgesamt gibt es drei Abo-Pläne: Standard, Plus und Premium.

Nutzer:innen sind dadurch flexibel und entscheiden individuell, welchen Schutz sie benötigen. Dabei ist die verbesserte Produktlinie mehr als nur ein einziges Virenprogramm. Es fungiert als Sicherheitsplattform für alle gängigen Betriebssysteme. Sei es Windows, macOS, Android oder iOS. Vor allem mit dem umfassenden Premium-Abo lässt sich das gesamte digitale Leben schützen. Unterstützt werden sie dabei auch von der neuen Kaspersky-Oberfläche.

Das Unternehmen hat umfangreiche Tests durchgeführt, um ein Tool zu entwickeln, das sich so einfach wie möglich bedienen lässt. Das Installationsprogramm für die erste Einrichtung beispielsweise wurde wie eines der gängigen Chat-Tools designt. Gleichzeitig bekommst du bereits bei der Installation erste Einblicke in die spannendsten Funktionen des Programms.      

Schrittweise ins neue System

Wer schon ein Kaspersky-Produkt besitzt, wird nun schrittweise zum neuen System geleitet. Die Unterstützung für die alten Produkte läuft weiter – wird aber mittelfristig eingestellt. Nutzer:innen, die bereits über eine kostenpflichtige Version eines Kaspersky-Heimprodukts verfügen, haben die Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten auf das neue System umsteigen.

Die derzeitige Lizenz für Kaspersky Internet Security entspricht dabei dem neuen Kaspersky Standard Abonnement. Gleiches gilt für die Kaspersky Security Cloud. Wer die Clouddienste nutzt, wechselt problemlos zu Kaspersky Plus! Mit dem Rabattcode „BASIC5“ sparst du bis zum 30.06.2023 zusätzlich 5 % Rabatt auf alle für Privatanwender-Produkte.

Jetzt Kaspersky Premium testen und 5 % Rabatt erhalten