Zu ihrem 150-jährigen Jubiläum bringt die Becks-Brauerei ein KI-Bier auf den Markt. Das Getränk in limitierte Auflage wurde von der Rezeptur bis zur Werbekampagne komplett von Künstlicher Intelligenz entwickelt.
Zur Feier des 150-jährigen Jubiläums bringt die Becks-Brauerei ein neues Getränk auf den Markt: „Autonomous“ ist ein futuristisches Bier in limitierter Auflage, das komplett aus der Feder von Künstlicher Intelligenz stammt.
KI-Bier von Becks in limitierter Auflage
Von der Rezeptur über das Verpackungs- und Logodesign bis hin zur Werbekampagne wurde jedes Detail von Künstlicher Intelligenz entworfen. Gebraut werde es außerdem in der Brauerei „Beck & Co.“ in Bremen, so Becks in der offiziellen Ankündigung.
Neue Stellenangebote
Vergütetes Praktikum PR / Social Media (m/w/d) Uba GmbH in Hamburg |
||
Mitarbeiter Marketing / Social Media (m/w/d) REWE in Bielefeld |
||
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
„Aus Millionen verschiedener Geschmackskombinationen entsteht ein Bier aus Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe. Jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität wurden von der KI-Technologie zusammengetragen und mit unseren Braumeistern umgesetzt“, schreibt die Brauerei.
Nur insgesamt 450 KI-Bier bringt Becks in Deutschland, Italien und Großbritannien heraus. Stichtag dafür ist der 12. April 2023. Um sich jedoch eine der Autonomous-Dosen zu sichern, sollten sich Kund:innen auf der offiziellen Becks-Homepage per E-Mail-Adresse registrieren.
Kollaboration von ChatGPT und Midjourney
Um das Jubiläumsbier zu entwerfen, nutzte die Becks Brauerei ChatGPT und Midjourney. Aus der Kollaboration der beiden KIs entstand letztendlich allerdings nicht nur das Bier selbst, sondern auch das Branding und die Werbekampagne.
Becks sei bekannt als Pionier in der Welt des Bieres, so das Unternehmen. Es habe als erste Brauerei grüne Flaschen genutzt und den 6er-Träger eingeführt. Nun experimentiere die Marke zum ersten Mal mit Künstlicher Intelligenz.
Becks will auch in Zukunft KI für Bier-Brauerei nutzen
Das Jubiläumsbier soll laut Becks allerdings nur der Anfang der KI-Brauerei sein. Denn Autonomous zeige, wie Künstliche Intelligenz und Menschen zusammenarbeiten können, um die Getränkewelt zu revolutionieren.
„Wir bei Becks wissen, dass es die Leidenschaft unserer Brauer und Mitarbeiter benötigt, um dieses Bier herzustellen, das auf der ganzen Welt genossen wird“, so der Getränke-Hersteller. Außerdem sei das erst der Anfang weiterer aufregender Entwicklungen, die kommen werden. Denn noch in diesem Jahr will das Unternehmen ein neues Verpackungsdesign aus KI-Hand einführen, das vom Jubiläumsexperiment inspiriert wurde.
Auch interessant: