Ungesicherte Daten aufgrund von Hardwarefehlern oder einfacher Unachtsamkeit zu verlieren, ist schon im Privaten ärgerlich. Noch schlimmer ist es, wenn der eigene Geschäftserfolg von der Sicherheit der Daten abhängt. Wir zeigen dir die Gefahren des Datenverlusts und stellen dir eine Backup Lösung vor.
Impossible Cloud, ein deutscher Cloud-Anbieter, hat eine Backup Lösung entwickelt: Sie verbinden das Beste aus der Welt der zentralisierten Speichersysteme mit den Vorteilen dezentralisierter Datenspeichertechnologien. So versprechen sie eine zuverlässige Datenspeicherlösung, die zuverlässiger ist und weniger kostet.
Die Gefahren des Datenverlusts ohne Backup
Die Notwendigkeit regelmäßiger Datenbackups ist branchenübergreifend unbestritten. Der Verlust geschäftssensibler Datensätze kann den Umsatz und den Ruf eines Unternehmens enorm schädigen. Über Datenverlust hinaus ist auch die wachsende Gefahr von Cyberkriminalität ein tragendes Argument für Backups.
Alleine im ersten Drittel von 2023 sind 2000 Unternehmen weltweit Opfer von Ransomware-Attacken geworden – mit Lösegeldforderungen von durchschnittlich 255.000 EUR. Eine teure Erinnerung, dass Daten Geld sind.
Sicher und compliant ans Ziel mit der Backup Lösung von Impossible Cloud
Impossible Cloud Storage bietet eine Datenspeichertechnologie, die Daten in leistungsstarken Rechenzentren speichert. In diesen zertifizierten Rechenzentren (u.a. ISO27001, SOC2) sind Daten sicher und jederzeit abrufbar. Somit ist sowohl die Compliance als auch die Verfügbarkeit der Daten gesichert.
Apropos gesichert – Impossible Cloud schreibt den Sicherheitsaspekt ihrer Backup-Lösung in Großbuchstaben. Sie kombinieren hier sowohl zentralisierte, als auch dezentralisierte Sicherheitstechnologie, um Daten vor Cyberkriminalität zu schützen. Daten werden verschlüsselt und in Rechenzentren der Enterprise-Klasse gespeichert.
Über den Sicherheitsaspekt hinaus verspricht Impossible Cloud eine simple und benutzerfreundliche Handhabung. Es ist möglich, Backups so zu konfigurieren, dass sie über einen benutzerdefinierten Zeitraum hinweg unveränderlich sind. Das ist nicht nur eine zusätzliche Absicherung der Daten, sondern geht mit staatlichen und lokalen Regierungsvorschriften zur Datensicherung konform.
Impossible Cloud Storage ist durch vielfältige Integrationen besonders gut für kleine und mittelgroße Unternehmen geeignet. Das bedeutet ein besonders einfaches Backup ohne Installation von neuer Software. Du hast also nur die Vorteile der Speicherlösung von Impossible Cloud und kannst ansonsten mit deiner bevorzugten Software weiterarbeiten.
Backup-Strategie: Das 1-mal-1 der Datensicherung
Eine der beliebtesten Methoden der Datensicherung ist die sogenannte „3-2-1-Regel“. Kurz erklärt sagt diese aus: Drei Kopien der relevanten Daten sollen auf zwei verschiedenen Medien kopiert werden, mit einer externen Sicherheitskopie.
Die „4-2-2-Backup-Strategie“ geht sogar einen Schritt weiter: Vier Kopien auf zwei Medientypen und zwei externe Sicherheitskopien sollen wertvolle Daten unantastbar machen.
Egal welche dieser Optionen besser zu deinem Unternehmen passt – Impossible Cloud bietet die Möglichkeit, problemlos mehrere Kopien sensibler Datensätze zu speichern.
Skalierbares Backup: „Pay-as-you-grow“
Als hervorstechenden Vorteil ihrer Cloudservices nennt Impossible Cloud ihre „pay-as-you-grow“ Skalierbarkeit. Datensicherung ist mit enormem Nutzvolumen verbunden, was schnell teuer werden kann. Kunden von Impossible Cloud können durch ein simples und intuitives Zahlungsmodell die tatsächlichen Kosten transparent im Vorfeld einschätzen.
Der Nutzer bezahlt nur, was tatsächlich gespeichert und behalten wird. Im Gegensatz zu anderen Providern entstehen so zum Beispiel keine Kosten für gelöschte Datensätze. Auch der wiederholte Zugriff auf die Cloud ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Business Pakete starten ab $9,99 pro Terabyte, inklusive einem Terabyte Egress.
Kunden können das Backup kostenfrei ausprobieren. Es ist keine Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsmittel erforderlich. So geht Backup in besser!