Nahezu täglich wachsen die Ansprüche an Unternehmen. Das Top-Thema Nachhaltigkeit stellt gerade kleine und mittlere Unternehmen vor Herausforderungen. Mit Hilfe von Apps lassen sich diese Herausforderungen meistern, wie mit Earnest Business, der Business-Version einer der erfolgreichsten deutschen Nachhaltigkeits-Apps.
Während EU-Richtlinien an den gesetzlichen Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit drehen, haben auch Mitarbeiter:innen konkrete Vorstellungen von ihren Arbeitgeber:innen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen, so ehrgeizig sie das Projekt Nachhaltigkeit auch anpacken, sehen sich hier schnell großen Herausforderungen und gewaltigen Datenmengen gegenüber. Dabei sind nachhaltig agierende Arbeitgeber erwiesenermaßen attraktiver.
Nachhaltigkeits-Apps im Unternehmen einsetzen
Nachhaltigkeits-Apps helfen dabei, die Daten eines Unternehmens und dessen Nachhaltigkeitsziele zu erfassen. Indem die Daten fortwährend über bequeme Eingabemasken gepflegt und aktuell gehalten werden, errechnet die App den Fortschritt auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsziel. 85 Prozent der Kund:innen haben in den vergangenen fünf Jahren eine Umstellung auf mehr Nachhaltigkeit vorgenommen.
Die über einen beliebigen Zeitraum gesammelten Informationen können anschließend ausgewertet und für die Optimierung der Nachhaltigkeitsprozesse im Unternehmen herangezogen werden. Die übersichtlich aufbereiteten Daten können sowohl im Unternehmen kommuniziert werden, als auch nach außen. 46 Prozent der Arbeitnehmer:innen wollen ausschließlich für Unternehmen arbeiten, die Nachhaltigkeit priorisieren.
Dies hat in mehrfacher Hinsicht einen positiven Effekt. So legen einerseits zunehmend Geschäftspartner:innen und Kund:innen Wert darauf, dass die Unternehmen, mit denen sie Geschäfte abwickeln, nachhaltig agieren. Andererseits bewerben sich viele junge Menschen oft nur noch auf Stellenausschreibungen von Unternehmen, die ihren Nachhaltigkeitsansprüchen entsprechen.
Nachhaltigkeitserfahrungen im Privatbereich gesammelt
Als Tochter der Versicherungskammer entwickelte die uptodate Ventures GmbH die Earnest App. Eine Nachhaltigkeits-App, die 2020 an den Start ging und sich schnell als nützlicher Helfer im Alltag herausstellte. Die Earnest App motiviert dich mit Mini-Quizzes, Tipps und Challenges dazu, nachhaltiger zu leben. Gleichzeitig errechnet sie dir, wie viel CO2 du durch das Ablegen alter Gewohnheiten und die Umstellung auf nachhaltigere Optionen eingespart hast.
Über 750.000 Mal wurde die Earnest App seit ihrer Einführung heruntergeladen, was sie zu einer der relevantesten Nachhaltigkeits-Apps in Deutschland macht. Im März 2022 gewinnt uptodate.de mit der Nachhaltigkeits-App den German Stevie Award Gold in der Kategorie Apps – Lifestyle. Zudem wurde die Earnest App bei den App Awards 2022 des GDA Verlags als beste App im Bereich Nachhaltigkeit benannte. Mit Earnest Business möchte die uptodate Ventures GmbH nun auch Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit zur Seite stehen.
Die Nachhaltigkeit im Unternehmen optimieren
Auf die im Privatbereich gesammelte Erfahrung stützt sich die uptodate Ventures GmbH bei Earnest Business. Das ist eine Business-Version der App, die Unternehmen dabei helfen soll, durch nachhaltiges Handeln und Wirtschaften CO2 einzusparen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen.
Earnest Business begeistert Mitarbeiter:innen, jeden Tag aktiv zu werden und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verwurzeln. Für einen besseren Einblick, hier die wichtigsten Benefits der App:
- Nutzer:innen der Earnest App konnten bislang 10.000 Tonnen CO2 einsparen – kaum auszumalen, was Unternehmen einsparen können
- Unternehmen können Mitarbeiter:innen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und wertvolle Insights über Wünsche, Vorlieben und Gewohnheiten gewinnen
- Die App gibt dank CO2-Calculator Kennzahlen für den Nachhaltigkeitsreport aus
- Unternehmen können Kosteneinsparungen durch nachhaltiges Handeln und Wirtschaften erzielen
- Mitarbeiter:innen identifizieren sich wieder stärker mit dem Unternehmen, wenn sie das Gefühl haben, dass der Arbeitgeber ihre Nachhaltigkeitsgedanken ernst nimmt.
- Mitarbeiter:innen mittels nachhaltiger Team-Challenges motivieren, das Wir-Gefühl zu stärken und die Zufriedenheit steigern
- CO2-Ersparnis im gesamten Unternehmen messbar machen
- Sie erhalten Zugriff auf Wissensartikel, eine Datenbank mit Tipps und eine Reihe an Challenges, darunter Team-Challenges, die dazu einladen, gemeinsam mehr für die Umwelt zu tun und somit das „Wir“-Gefühl stärken.
- Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen und den Köpfen der Mitarbeiter:innen verankern
- Mit Challenges gewonnene Punkte können für nachhaltige Projekte eingesetzt werden, um etwa Bäume im Amazonas zu pflanzen oder Plastik aus den Ozeanen zu filtern
- Engagement im Umweltschutz für Geschäftspartner:innen, potenzielle Kund:innen und Bewerber:innen sichtbar machen
Entsprechend hilft die App nicht nur dabei, die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu erreichen. Indem sich Mitarbeiter:innen individuell oder gemeinsam ebenfalls einbringen können, wird der Umwelt gleich in doppelter Hinsicht etwas Gutes getan.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Neckarsulm |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |
||
Grafik Designer / Social Media Content Producer (m/w/d) Antenne Deutschland GmbH & Co. KG in Garching |
||
Social Media Expert m/w/d Consist Software Solutions GmbH in Kiel, Frankfurt, bundesweit, Home-Office |
||
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |