Werbung ist für die meisten Unternehmen überlebenswichtig. Oftmals begegnen uns in den Kampagnen markante Persönlichkeiten, die das Gesicht einer Marke prägen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn größten Werbeikonen in Deutschland.
Eine gelungene Werbekampagne kann nicht nur den Umsatz eines Unternehmens ankurbeln, sondern sich auch langfristig in unseren Köpfen verankern. Dabei sind es vor allem sogenannte Werbeikonen, also Personen, die durch Werbung bekannt sind, die uns im Gedächtnis bleiben.
Die bekanntesten Werbeikonen Deutschlands
Auch wenn so manches Werbegesicht längst in Rente ist, wollen wir einen Blick auf die größten Ikonen in der deutschen Werbegeschichte werfen. Denn einige davon haben teilweise über Generationen hinweg ein Markenimage geprägt.
10. Marlboro-Mann
Zu den international wohl bekanntesten Werbeikonen gehört definitiv der Marlboro-Mann. Als erster Mann stand dafür Charlie Conerly vor der Kamera. Auch Robert Norris verkörperte die Werbeikone zwölf Jahre lang. Als Figur repräsentierten die Männer dabei jeweils stereotypische Männlichkeit und einen unabhängigen Lebensstil.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Malboro-Mann, Tech-Nick und Kaptain Iglo wären mir jetzt auch als erstes Eingefallen. Anjte lässt einen ja schon fast ein wenig nostalgisch werden 😉
Wir waren in der Redaktion auch beeindruckt, wie viele Ikonen uns auf Anhieb eingefallen sind und dabei teilweise schon seit Jahrzehnten präsent sind.