Wirtschaft

Das sind die 10 besten Rechtsschutzversicherungen in Deutschland

Rechtsstreitigkeiten können ziemlich ärgerlich und vor allem teuer sein. Eine Versicherung kann aber dabei helfen, teure Überraschungen zu vermeiden. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Rechtsschutzversicherungen in Deutschland. 

Eine Rechtsschutzversicherung kann unter anderem private, berufliche oder verkehrsrechtliche Streitigkeiten abdecken. Doch ist eine teure Versicherung gleichzeitig auch eine gute? Nicht unbedingt, wie eine Auswertung der aktuell besten Rechtsschutzversicherungen in Deutschland zeigt.

Die besten Rechtsschutzversicherungen in Deutschland

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (kurz DISQ) hat 13 hiesige Versicherungen miteinander verglichen. Das Ranking der besten Rechtsschutzversicherungen basiert dabei auf einer Analyse mit folgenden Kriterien: Allgemeine Tarifmerkmale, produktspezifische Leistungen, Vertragsbedingungen und Versicherungsumfang.

Es umfasst die Schulnoten „sehr gut“ bis „ungenügend“ – wobei kein Versicherungsanbieter schlechter als „gut“ abgeschnitten hat. Alle erhobenen Daten stammen wiederum aus Unternehmensanfragen und münden in einer Skala von bis zu 100 Punkten. Im folgenden Ranking stellen wir dir die Ergebnisse und damit die besten Rechtsschutzversicherungen in Deutschland vor.

Platz 10: Deurag

Auf dem zehnten Platz liegt die Rechtsschutzversicherung der Deurag. Das Unternehmen deckt dabei sämtliche Kategorien des Rechtsschutzes ab. Diese Versicherung gehört zur Signal Iduna Gruppe und erreichte in der Analyse 75,9 Punkte.

besten Rechtsschutzversicherungen, Vertrag, Schutz, Verkehrsrecht, Anwalt, Gericht, Privatrecht, Berufsrecht

Platz 10: Deurag. (Screenshot / Website)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.